Google bringt 2024 ein neues Tool für den Umgang mit First-Party-Data auf den Markt: den Google Ads Data Manager. Er soll die Arbeit mit Erstanbieterdaten und den Google-Anzeigelösungen vereinfachen. Das Tool funktioniert ohne Browser-Cookies.
Werbetreibende sollen mit dem Tool in der Lage sein, verschiedene Daten zu verbinden – etwa aus dem Customer-Relationship-Management, kurz CRM. Zudem sollen auch andere Tools wie Shopify Audiences damit verbunden werden können. Durch die Verknüpfung der Daten soll insgesamt die Arbeit mit den First-Party-Daten vereinfacht werden.
Tool soll kollaborative Schnittstelle bieten
Zudem soll der Google Ads Data Manager eine kollaborative Schnittstelle bieten, die sowohl für Marketer:innen als auch Analyst:innen nützlich sein soll. Bisher, so heißt es in der Google-Mitteilung, „konnte das Erstellen dieser Verbindungen bedeuten, dass Techniker oder Analysten Aufgaben duplizieren mussten, einschließlich benutzerdefinierter Abfragen“. Mit dem neuen Tool soll dies nicht mehr notwendig sein.
Wann das neue Tool genau kommt, hat Google noch nicht bekannt gegeben – als Zeitraum ist nur der Anfang des nächsten Jahres vorgesehen. Der Fokus auf die Arbeit mit First-Party-Data geht auf das für 2024 angekündigte Ende der Cookies von Drittanbietern ein.