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Post-Cookie-Area: Neues Google-Tool zur Messung kommt nächstes Jahr

Google hat ein neues Tool angekündigt, mit dem die Nutzung von First-Party-Data für Werbetreibende verbessert werden soll. Darin sollen Daten verschiedener Quellen verbunden werden können.

1 Min.
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Google baut sein Google-Ads-Angebot aus. (Foto: DANIEL CONSTANTE / Shutterstock)

Google bringt 2024 ein neues Tool für den Umgang mit First-Party-Data auf den Markt: den Google Ads Data Manager. Er soll die Arbeit mit Erstanbieterdaten und den Google-Anzeigelösungen vereinfachen. Das Tool funktioniert ohne Browser-Cookies.

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Werbetreibende sollen mit dem Tool in der Lage sein, verschiedene Daten zu verbinden – etwa aus dem Customer-Relationship-Management, kurz CRM. Zudem sollen auch andere Tools wie Shopify Audiences damit verbunden werden können. Durch die Verknüpfung der Daten soll insgesamt die Arbeit mit den First-Party-Daten vereinfacht werden.

Tool soll kollaborative Schnittstelle bieten

Zudem soll der Google Ads Data Manager eine kollaborative Schnittstelle bieten, die sowohl für Marketer:innen als auch Analyst:innen nützlich sein soll. Bisher, so heißt es in der Google-Mitteilung, „konnte das Erstellen dieser Verbindungen bedeuten, dass Techniker oder Analysten Aufgaben duplizieren mussten, einschließlich benutzerdefinierter Abfragen“. Mit dem neuen Tool soll dies nicht mehr notwendig sein.

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Wann das neue Tool genau kommt, hat Google noch nicht bekannt gegeben – als Zeitraum ist nur der Anfang des nächsten Jahres vorgesehen. Der Fokus auf die Arbeit mit First-Party-Data geht auf das für 2024 angekündigte Ende der Cookies von Drittanbietern ein.

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