Ratgeber

PR-Agenturen: So findet ihr die passende für euch

(Grafik: Shutterstock)

„Drum prüfe, wer sich ewig bindet“ – zwar ist die Wahl der richtigen Agentur nicht so eine weitreichende Angelegenheit wie die Wahl des Lebenspartners. Allerdings können mit der falschen Agentur viel Zeit, Energie und Geld in den Sand gesetzt werden.


Wie aber entscheidet man sich für die passende Kommunikationsagentur? Auf welche direkten und indirekten Faktoren sollte man achten, damit die spätere Zusammenarbeit auch von Erfolg gekrönt wird?

Selbstreflexion: Was wollt ihr eigentlich?

Klärt vor der eigentlichen Agentursuche zunächst, warum und mit welchem Ziel ihr überhaupt eine PR-Agentur beauftragen wollt. Was sind eure Erwartungen, was für und wie viel Unterstützung benötigt ihr für was? Wie viel Budget könnt ihr investieren und wie lange? Überlegt dabei auch, was ihr (zu diesem Zeitpunkt noch) nicht wollt. Sammelt eure wichtigsten Punkte zu Aufgabenstellung, aktuellem Status, Hintergundinformationen, Ziel(-Gruppe), Budget sowie Zeitrahmen in einem Briefing-Dokument. Das bildet die Grundlage für den darauffolgenden Pitch-Prozess – und hilft euch dabei, euch nicht zu verlaufen.

Nach dieser Selbstreflexion gilt es, einen Blick auf potenzielle Agenturen zu werfen. Welchen „harten“ und „weichen“ Auswahlkriterien sollte eine Agentur entsprechen?

Der Preis: Nicht am falschen Ende sparen

Einige Auswahlfaktoren sind natürlich sehr offensichtlich – wie zum Beispiel ein stimmiges Preis-Leistungsverhältnis und das Angebotsportfolio. Was für Leistungen bietet euch die Agentur in was für einem Modell an? Erhaltet ihr ein „Rundum sorglos“-Paket oder wird nach (Zusatz-)Leistungen abgerechnet? Gibt es feste Retainer mit Kündigungsfristen oder erfolgt die Bezahlung je nach Projekt oder gar erfolgsbasiert?

Auch wenn ein niedriger Preis oder ein flexibles Projektmodell auf den ersten Blick günstiger und verlockend erscheinen, solltet ihr nicht am falschen Ende sparen. Da PR Zeit und Konsistenz braucht, ist reine Projektarbeit selten sinnvoll – unter anderem auch deshalb, weil ihr dann öfters direkt oder indirekt Einarbeitungszeiten bezahlen müsst. Außerdem priorisieren natürlich auch die Dienstleister; und Kunden, bei denen eine längerfristige und planbare Zusammenarbeit absehbar ist, erhalten deshalb zumeist mehr Aufmerksamkeit.

Leistungsportfolio: Was kann die Agentur überhaupt?

Selbstverständlich sollte es auch eine Schnittmenge zwischen dem Leistungsportfolio der Agentur und euren Bedürfnissen und Wünschen geben. Seid aber auch offen für neue Vorschläge seitens der PR-Profis. Oft helfen Außenperspektive und Erfahrung, um Erwartungen besser einzuschätzen und gegebenenfalls zusätzliche Ideen einzubringen – selbst, wenn dies manchmal heißt, dass Agenturen von einer Sache abraten. Auch wenn niemand gerne Kritik hört, eine konstruktiv-kritische Einschätzung eures Anliegens bringt euch mehr, als wenn euch nur Honig um den Mund geschmiert wird. Hört deshalb besonders aufmerksam zu, wenn die PR-Experten euch ihre Einschätzung sowie etwaige Gegenvorschläge vortragen. Denn eine gute Zusammenarbeit zeichnet sich dadurch aus, dass die Agentur nicht nur ein rein ausführender Dienstleister ist, sondern stattdessen als Partner auf Augenhöhe agieren kann. In solch einem konstruktiven Umfeld gedeihen die besten Ideen.

Gleichzeitig solltet ihr aber auch prüfen, ob die Anbieter auch wirklich halten können, was sie versprechen. Natürlich versucht jede Agentur, sich im bestmöglichen Licht zu präsentieren. Einige übertreiben es dabei allerdings und schreiben sich Kompetenzen zu, die sie in dieser Form nicht immer haben. Mit anderen Worten: Es ist nicht alles Gold, was glänzt; und es ist sinnvoll, Angebote und Anbieter – abseits wohlklingender Phrasen – genau zu überprüfen.

Schaut deshalb, ob das Angebot überhaupt realistisch ist. Hat sich die Agentur die Mühe gemacht, ein passgenaues Angebot zu formulieren – oder sind durch Copy & Paste eventuell sogar noch falsche Unternehmensnamen vorhanden? Versteht die Agentur euer Unternehmen, euer Produkt sowie eure Bedürfnisse und Wünsche? Hat die Agentur überhaupt Erfahrung in eurem thematischen Feld?

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2 Kommentare
Fin F.

Ich denke die perfekte Agentur gibt es einfach nicht. Es ist immer ein Kompromiss…

Antworten
Gerdt Fehrle

Die perfekte Agentur mag es nicht geben, die passende schon.

Antworten

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