15 praktische Lifehacks fürs Büro
1. Das etwas andere Whiteboard
Eine Rolle Packpapier und eine passende Halterung (kann man sich auch selbst mit Baumarktmitteln zusammenbauen) ergeben zusammen ein stylisches Whiteboard. Ökologisch nicht optimal, aber sehr schön.
2. Einfach mal baumeln lassen
Sitzt man acht Stunden im Büro, ist es nicht nur entspannend, die Füße mal hochzulegen, sondern auch gesund. Damit ihr euch keinen störenden Hocker unter den Tisch stellen müsst, könnt ihr euch mithilfe einer Nähmaschine eine kleine Hängematte basteln, die kaum Platz wegnimmt. Fertige Hängematten gibt es bei Amazon für etwa 15 Euro.
3. Steckdosenleiste in Schubalde verstecken
Unschöne Steckdosenleisten, die zum Laden von Laptop, Smartphone und Co. dienen, kann man auch in Schubladen integrieren. Besonders nützlich fürs Homeoffice.
4. Lieblingstasse vor den Kollegen schützen
Okay, diesen Hack wirst du vermutlich nicht nutzen können, ohne schräge Blicke der Kollegen zu ernten, aaaaber: Der Kaffee schmeckt nun mal nie so gut, wie aus der Lieblingstasse. Besorg dir ein Schloss und beschütze deinen Schatz.
5. Gebügelte Hemden falten
Wenn du deine Hemden fürs Büro nicht nochmal bügeln willst, nachdem du sie aus dem Schrank oder Koffer genommen hast, könnte dir diese Anleitung zum Falten von gebügelten Hemden helfen.
6. Kleine Lego-Helfer
Lego-Männchen halten dir deine Kabel, wenn du sie gerade nicht brauchst. Am Tisch befestigen kannst du die kleinen Helfer mit Sugru. Das ist eine Knete, die an der Luft zu einer Art Silikon aushärtet. Ein Sekundenkleber sollte es zur Not auch tun.
7. Kabelklipper
Ebenfalls mit einer Kombination aus Sugru und Lego funktioniert der folgende Hack. Einfach zwei kleine Steinchen mit Sugru an Monitor und Kabel befestigen und fertig ist die Klickverbindung. (Ihr habt kein Lego im Büro? Selbst schuld!)
8. Smartphone-Ständer
Du willst dir ein Video auf deinem Telefon angucken und brauchst eine Halterung? Nimm einfach deine Sonnenbrille!
9. Trinkhilfe
Du denkst während der Bürozeit nicht ans Trinken? Dann kannst du dich dieses einfachen Tricks bedienen: Nimm dir eine Karaffe und markiere auf ihr Uhrzeiten in bestimmten Abständen. So kannst du regelmäßig kontrollieren, ob du während der Arbeitszeit mindestens den obligatorischen Liter getrunken hast.
10. Kabelsortierer
Mit Toilettenpapierrollen kann man bestens kleine und große Kabel in einer Box sortieren – ganz ohne Kabelsalat.
11. Batterietest
Die Batterien für deine Wireless-Tastatur sind leer und du hast keine Lust 20 Akkus auszuprobieren, bevor du volle gefunden hast? Lass die Batterien aus einer Höhe von circa 20 Zentimetern senkrecht auf den Tisch fallen. Den Füllstand der Batterie erkennst du am Aufprall. Eine komplett leere Batterie hüpft ein paar Zentimeter hoch. Eine volle Batterie hüpft kaum, sondern kippt direkt um.
12. Nie wieder alter Kaffee
Mit diesem Trick nippst du nie wieder an altem Kaffee. Die zwei übereinander gestülpten Becher lassen sich so drehen, dass derjenige, der Kaffee kocht, die Becher ineinander verschieben kann, bis die entsprechende Uhrzeit angezeigt wird.
13. Wifi lenken
Mit ein bisschen Pappe und Alufolie lenkst du das Signal deines Wifi-Routers in die richtige Richtung und verstärkst es.
14. Kopfhörer unter Kontrolle
Egal wie man sie auf den Tisch legt, wenn man sie wieder aufhebt, sind auf einmal völlig verworren. Mit einem dieser Clips kannst du die Kopfhörer aufwickeln, so dass sie sich weder verheddern, noch stören.
15. Sonnenschutz
Aus Pappe lässt sich mit einer Schere und ein bisschen Klebeband ein Sonnenschutz basteln. So kannst du problemlos auch auf dem Balkon oder der Terrasse arbeiten.
Das reicht dir noch nicht? Weitere Technik-Lifehacks findest du hier.
Ich klau mir jetzt sofort Lego Männchen von meinem Sohn :D
Ich hab auch schon ein Auge ins Kinderzimmer geworfen… :)
Nicht das er schimpft Alex :D Lass die Kabel dann von Steve Jobs tragen :D
http://www.famousbrick.de/
Tastaturen lassen sich übrigens besonders gut mit Schmutzradierern (z.B. von Aldi) reinigen. Insbesondere die weißen Apple Keyboards sehen nach der Behandlung wieder aus wie neu.
Feuchttücher für Babys sind überragend für die Tastatur!
Das mit dem Lego hab ich schonmal gelesen, wollte es ausprobieren, aber ALLE meine Kabel sind zu dick und passen nicht durch die Hand. (Oder sie werden an der Stelle eingedrückt, was nicht so gut ist)
Mist, vielleicht kann man da was mit Sugro oder Fimo machen und neue Hände bauen :) Ist dann schon ein bisschen anspruchsvoller. Bei mir funktioniert es immerhin für das Smartphone-Ladekabel.
»Neue Hände bauen« Haha du bist einfach so cool Melanie!! :D
Für die Größeren gibts ja auch noch Playmobil! ;)
Amazon Link für „diese Klammern“ bitte – oft gesehen, nie gemacht – aus Mangel an „diesen Klammern“
Nagut :) hier: http://www.amazon.de/Foldback-Klammern-51mm-sw-10St/dp/B000KJO7LY
Danke dir!
Foldback aha ;)
Ja genau… nen Sonnenschutz… Kauft euch nen ordentliches Notebook ohne Apfel bzw. Spiegeldisplay oder arbeitet im dunkeln…
Im dunklen arbeiten ist schon öder als ein lustig beklebter Pappsonnenschutz. :)
Xcode läuft auch nur richtig auf einem Mac.
Cool wäre vielleicht eine Laptop zum coden, dass wie ein E-Book-Reader keine Leuchtkraft hat. :)
Als Alternative für die Kaffee-Zeitmaschine (No. 7) kann ich eine Parkuhr aus dem Auto empfehlen. Oder gibt es schon ne App für die Kaffemaschine?
Ich finde Sonnenschutz mit Pappe sehr einfach und effektiv. Das ist oft ein Grund, warum man im Sommer nicht auf der Terrasse arbeiten kann. :-)
Habs ausprobiert. Mein Ladekabel passt nicht in die Hand eines Legomännchens…
Starkstromkabel gehören ja auch nicht in die Hände von kleinen Menschen.
Beim manchen Kollegen hilgt nur ein großer, schwerer Fahrradschloss …
Die Hängematte für die Füße finde ich ziehmlich genial. Sieht auf jeden Fall sehr bequem aus ;) Ist bestimmt auch gesund wieder etwas Bewegung in den Arbeitsalltag zu bekommen – Die Frage ist nur was mein Chef davon hält :D
Der Beitrag an sich ist gut. Aber er besteht fast nur aus Copy&Paste oder nicht? Hab fast den gleichen Beitrag schon 3 mal gesehen glaube ich.
Grüße
Marian Napierkowski