Anzeige
Anzeige
Analyse
Artikel merken

Print kommt zurück: Warum E-Commerce-Versender immer öfter auf Kataloge setzen

Der Onlinehändler Galaxus hat jetzt angekündigt, auf Kataloge setzen zu wollen. Doch die Schweizer sind bei weitem nicht die Einzigen, die die Kundenansprache mit Printprodukten ausprobieren – aus gutem Grund.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Print ist noch lange nicht abgemeldet im E-Commerce - im Gegenteil. (Foto: Galina Zhigalova / Shutterstock)

Der Schweizer Onlinehändler Galaxus hat einen 100-seitigen Print-Katalog für seine Kunden in Deutschland produziert. Der zeigt Artikel aller Produktkategorien in Kombination mit redaktionellen Inhalten. Der Schweizer Händler verlängert damit seine Website in Richtung Print-Produkt. „Die Galaxus-Redakteure beschreiben im neuen Katalog zum Beispiel, wie man den optimalen Monitor fürs Homeoffice aussuchen kann oder warum das Küchenregal die neue Kunstgalerie ist“, erklärt Vivien Bedranowsky, Brand Managerin Galaxus Deutschland. Das Unternehmen erklärt, man betrachte den Katalog zunächst als Experiment und plane zunächst mit 25.000 Exemplaren für Stammkunden.

Anzeige
Anzeige

Doch Galaxus ist bei weitem nicht der einzige Anbieter, der aus dem Web heraus in Richtung Print expandiert, also genau den umgekehrten Weg geht, den die meisten etablierten Geschäfte und Ketten beschreiten. Auch Otto bietet, nach Aufgabe des über Jahrzehnte gewohnten Katalogs, immer wieder Kataloge mit aktuellen Angeboten aus den unterschiedlichen Kategorien für Kunden, die in der Vergangenheit dort bestellt haben. Selbst Amazon, quasi der Inbegriff des Onlinehandels, setzt vor Weihnachten immer wieder mit einzelnen Katalogen (beispielsweise im Spielwarenhandel) auf die Aufmerksamkeit neuer Kundenschichten.

Print-Kataloge als Gegengewicht zum Onlinehandel

Das hat gute Gründe. Zum einen sorgen Print-Produkte gerade in Zeiten von schnell flüchtigen E-Mail-Newslettern für Aufmerksamkeit, zum anderen transportieren sie, wenn sie gut gemacht werden, eine gewisse Wertigkeit. Gerade in den Zeiten der Corona-Pandemie, in denen man Kunden mit dem klassischen Präsenzhandel nicht oder nur unzureichend erreicht, kann es zudem sinnvoll sein, dieses durchaus etablierte und schon fast aus der Mode gekommene Instrument zu nutzen.

Anzeige
Anzeige

Im Falle von Galaxus kommt aber noch etwas anderes hinzu: Das Unternehmen mit Schweizer Wurzeln (Digitec Galaxus AG), das zum Weihnachtsgeschäft 2018 in Deutschland startete, hat sich explizit mit eine Kuratierungsstrategie positioniert. Ähnlich wie ein klassisches Warenhaus verspricht man den Kunden kein immens großes Sortiment, dafür aber eine überschaubare, solide vorsortierte Auswahl empfehlenswerter Produkte mit entsprechender Beratung, die jeweils zur Produktgruppe passt. Dadurch dürfte der Händler ohnehin über ein vergleichsweise großes Angebot an redaktionellem Content verfügen – den man mit der Katalog-Idee quasi zweitverwertet.

Anzeige
Anzeige

Darüber hinaus ist die Verbindung von Print und Online auch gut dazu geeignet, gerade ältere Zielgruppen, die bislang wenig im Onlinehandel bestellt, diesen aber in der Pandemie entdeckt haben, abzuholen. So hat eine kürzlich veröffentlichte Studie des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel (BEVH) gezeigt, dass in der Zielgruppe über 60 Jahren im vergangenen Jahr die höchsten Zuwachsraten zu erzielen waren. Und die Aufmerksamkeit dieser Zielgruppe erreicht man bekanntermaßen gut über Kataloge und gedruckte Prospekte. Auch die 50- bis 59-Jährigen haben im letzten Jahr deutlich häufiger online eingekauft – binnen zwölf Monaten stieg der Marktanteil dieser Altersgruppe von 18,2 auf 24,7 Prozent.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kantenhuber

Ich bin Direktmarketer seit weit über 30 Jahren.
Wie oft habe ich irgendwelche Nasen behaupten gehört, dass Print tot-tot-tot! ist.
Zwischendrin war eher genau das Gegenteil der Fall. Und auch jetzt gibt es jede Menge Grund, das eine zu tun und das andere nicht zu lassen.

Was sich bedeutend geändert hat, ist das Zusammenspiel zwischen eMedien und Printkommunikation. Da kann man sich wunderbar die Bälle zuspielen und ganz andere Kommunikationsschienen aufbauen, als das noch vor unlängst der Fall war.

Es gibt ja immer so die Sorte Einschienenvertreter, die mit ihrer reichlich senilen Weltsicht es ganz einfach haben wollen. So funktioniert das aber nicht.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige