Das Pro-Talk-Sommer-Special mit dem Gründer und CEO von Shopify
Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache: Marktwert über 100 Milliarden Dollar, Millionen von Händlern in 175 Ländern, Gesamtumsatz rund 500 Milliarden Dollar. Shopify gehört weltweit zu den ganz großen Nummern im E-Commerce-Geschäft. Das kanadische Unternehmen gilt als eine Art Anti-Amazon, stellt bisher statt einer eigenen dominierenden Plattform für Unternehmen die Werkzeuge zur Verfügung, um eigene Webshops zu bauen.
Es ist deshalb kein Zufall, dass der Mann hinter Shopify beispielsweise vom amerikanischen The Information als zweitwichtigster Mensch im E-Commerce nach Jeff Bezos bezeichnet wird. Der Mann hinter Shopify heißt Tobias Lütke, wurde 1981 in Koblenz geboren, lebt seit Anfang der 2000er Jahre der Liebe wegen in Kanada. Dort gründete er 2006 auch das Unternehmen, aus dem inzwischen ein Software-Gigant geworden ist.
Tech-Milliardär Lütke selbst versteht sich bis heute zu einem nicht unerheblichen Teil eher als Entwickler, er spielte auch eine zentrale Rolle bei der Entstehung von Ruby on Rails. In seiner Twitter-Bio steht: CEO by day, Dad in evening, hacker at night. Seinen Job als CEO und seine Prioritätenliste hat er im vergangenen Jahr im Interview bei heise.de so beschrieben: „Nummer eins: Lasst uns das bestmögliche Produkt bauen. Nummer zwei: Wir müssen ab und zu Geld verdienen, damit wir Prio eins finanzieren können. Die dritte Prio: Niemals Prio eins und zwei verwechseln. Ich finde es interessant, wie häufig Firmen das falsch herum machen. Das ist bis heute eigentlich mein Hauptjob bei Shopify: Herumrennen und jeden daran erinnern, dass es das Wichtigste ist, ein gutes Produkt zu machen. CEO müssen die Hüter der Qualität sein.“
Was es dazu braucht, wohin sich die Welt des E-Commerce bewegen wird, welche Rolle das Metaverse dabei spielt und wie Unternehmen heute arbeiten müssen. Über diese und viele andere Themen wird Tobias Lütke, den alle eigentlich nur Tobi nennen, mit t3n-Chefredakteur Holger Schellkopf im öffentlichen Pro-Talk-Sommer-Special sprechen.
Stell deine Fragen
Du willst wissen, wie du selbst mit Webshops erfolgreich sein kannst? Welche Rolle das Metaverse dabei spielen kann? Wie es Unternehmen gelingt, die richtigen Mitarbeiter für solche Aufgaben zu finden? Das und noch viel mehr kannst du Tobi Lütke als t3n Pro-Member am Donnerstag, den 23. Juni 2022, um 15 Uhr im t3n Pro-Talk fragen. Du weißt schon, was du fragen willst? Dann hast du in deinem Pro-Account die Option, Fragen per E-Mail beim Experten einzureichen. Und falls du jetzt noch nicht so genau weißt, mit welchen Fragen du ihn löchern willst, kannst du diese auch spontan während des virtuellen Treffens stellen.
Dieser Talk ist ein interaktives Feature in unserer Pro-Membership, dem Wissensvorsprung für digitale Pioniere. Als Sommer-Special findet er im Juni einmalig öffentlich statt. Der Austausch ist nur eines von vielen exklusiven Hintergrundgesprächen der t3n Pro-Talks-Reihe, in der du jeden Monat die Gelegenheit hast, hochkarätige Gäste aus der Digital- und Finanzwelt zu den heißesten Online-Marketing-Trends, ihren Gründungs- und Managementerfahrungen und vielem mehr zu befragen. Als t3n Pro-Mitglied kannst du nicht nur an allen Live-Formaten teilnehmen, du erhältst zusätzlich ein Abonnement unseres Print-Magazins, alle Ausgaben von t3n als digitales Archiv, Zugang zu den ausführlichen t3n Guides, tägliche Briefings und einiges mehr. Melde dich jetzt für t3n Pro an!