Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Deutsche kaufen immer weniger Smartphones

Die Zahl der Deutschen, die kein Smartphone besitzen, sinkt stetig. Die Zahl der neu verkauften Geräte soll im Jahr 2022 laut Prognosen allerdings ebenfalls sinken. Ein Grund ist der Neupreis vieler Geräte.

Quelle: dpa
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Immer mehr Menschen in Deutschland besitzen ein Smartphone. (Foto: Akhenaton Images/Shutterstock)

Immer mehr Menschen in Deutschland nutzen ein Smartphone. Doch gleichzeitig werden immer weniger neue Geräte verkauft. Das geht aus einer Marktprognose des Digitalverbandes Bitkom hervor, die am Donnerstag in Berlin veröffentlicht wurde. Danach wird die Zahl der Smartphone-Nutzer in diesem Jahr von 79 Prozent der Bundesbürger ab 16 Jahren auf 83 Prozent steigen. Das entspricht 57,4 Millionen Menschen und einem Plus von 1,4 Millionen.

2022 sollen weniger als 20 Millionen Neugeräte abgesetzt werden

Anzeige
Anzeige

Der Absatz von Neugeräten wird der Prognose zufolge im Jahr 2022 allerdings erstmals seit vielen Jahren unter die Schwelle von 20 Millionen fallen. Bereits 2020 sank der Absatz leicht um 0,8 Prozent auf 22 Millionen Geräte. 2021 fanden noch 20,4 Millionen neue Smartphones einen Käufer. Für das laufende Jahr sagt der Bitkom ein Minus von 3,9 Prozent auf 19,7 Millionen Geräte voraus.

Das Minus beim Absatz wird allerdings beim Umsatz weitgehend ausgeglichen, weil die Käufer zu teureren Geräten greifen. So sinkt der Umsatz der Prognose nach nur leicht von elf Milliarden Euro auf 10,9 Milliarden Euro – auch weil der Durchschnittspreis für ein neues Smartphone um 14 Euro auf 553 Euro steigt.

Anzeige
Anzeige

Telefónica-Deutschlandchef Markus Haas, Präsidiumsmitglied im Bitkom, machte für den Absatz-Rückgang zwei Trends verantwortlich. Zum einen seien wegen der anhaltenden Chip-Lieferkrise etliche Modelle nicht in den gewünschten Stückzahlen verfügbar. Zum anderen sei ein Trend zur Nachhaltigkeit erkennbar, sagte Haas: „Der Wunsch nach aktuellen Smartphones mit der besten Technik ist groß, aber im Vergleich zu den vorherigen Jahren werden die Geräte im Durchschnitt später ausgetauscht. Die Verbraucherinnen und Verbraucher geben also im Zweifel lieber mehr Geld aus, um sicherzugehen, dass sie länger etwas von ihren Geräten haben.“

Anzeige
Anzeige

Coronakrise ist kein Grund für sinkende Absätze

Insgesamt kann sich die Branche über die wirtschaftliche Entwicklung in der Coronakrise nicht beklagen. Der Bitkom erwartet, dass die Umsätze der Branche rund um die Smartphones auch im zweiten Corona-Jahr auf dem hohen Niveau von 2021 bleiben: 2022 werden von der Branche in Deutschland voraussichtlich 36,8 Milliarden Euro umgesetzt – 600 Millionen Euro mehr als im vergangenen Jahr. Den größten Anteil am Umsatz machen demnach Daten- und Sprachdienste mit 20,6 Milliarden Euro aus. Der App-Markt wächst laut Bitkom-Prognose auf 3,3 Milliarden Euro.

Unzufrieden zeigte sich der Verband mit den rechtlichen Rahmenbedingungen. Auf Kritik stießen vor allem die jüngsten Änderungen des Kündigungsrechtes, über die sich auch Fitness-Clubs und andere Unternehmen beklagen. Wer früher seinen Handyvertrag kündigen wollte, musste auf Fristen achten, damit die Kündigung mindestens drei Monate vor Vertragsende beim Anbieter einging – ansonsten verlängerte sich der Vertrag in der Regel um ein ganzes Jahr. Inzwischen können die Kunden nach Ablauf der Mindestlaufzeit monatlich ihren Handyvertrag kündigen.

Anzeige
Anzeige

Haas verwies auf den recht hohen Durchschnittspreis für neue Handys von 553 Euro und die Preise, die die Menschen in Deutschland eigentlich maximal für ihr neues Smartphone ausgeben wollen. Beim „Wunschpreis“ liege der Durchschnitt bei nur 232 Euro. „Die niedrigen Wunschpreise erklären sich durch die attraktive Kombination von Gerätefinanzierung und Tarifen der Mobilfunkunternehmen. Die Begrenzung der Vertragslaufzeit durch den Gesetzgeber setzt dieses Preismodell allerdings unter Druck.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Markus

Ganz ehrlich .. ich habe diese Woche erst einen Phone-Wechsel vollzogen. Würde bei Android nicht den indirekten Zwang wegen auslaufender Sicherheitspatche geben, würde ich gar nicht mehr wechseln. Dann zahle ich lieber wie bei Windows eine jährliche Gebühr. Warum?

Nachhaltigkeit würde ich jetzt schreiben, aber dann müsste ich konsequent direkt darauf verzichten.

Mich hat besonders der Umstand genervt, dass der Umzug so wahnsinnig unvollständig passiert und man Stunden damit beschäftigt ist, das hole Marketingversprechen von Phone Clone zu durchschauen. Am Ende hat man das das gleiche wie vorher nur anders ohne erkennbare Vorteile. Wer hat darauf Lust? Derzeit wäre ich sogar anfälliger für Apple, da deren Updates auch bei Uralt iPads der Familie noch immer tadellos das Gerät funktionieren lassen, während gleichalte Androide Samsungs schon längst aus dem Heimnetzt verbannt veraltet sind.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige