Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Gadgets & Lifestyle

PS 3 Super Slim: Sony macht PlayStation 3 kleiner und leichter

PlayStation 3 Super Slim: 2 neue Modelle in Deutschland (c) Sony

Sony hat auf einer Pressekonferenz im Rahmen der Tokyo Game Show wie erwartet ein schlankeres Modell der PlayStation 3 vorgestellt. Die PS 3 Super Slim ist um 20 Prozent kleiner und 25 Prozent leichter als das aktuelle Slim-Modell und ab Ende September in Deutschland erhältlich.

PS 3 Super Slim ab nächste Woche im Handel

Die PS 3 Super Slim wird ihr Debüt in den deutschen Läden am 28. September, also Ende nächster Woche, feiern – zuerst in einer Variante mit 500 GB Speicher im Bundle mit „Fifa 13“ zum Preis von 299,99 Euro. Am 12. Oktober kommt ein zweites Modell auf den Markt mit 12 GB Flash-Speicher für 229,99 Euro, dessen Speicher sich durch eine zusätzliche 250-GB-Festplatte erweitern lässt, wie es im Sony PlayStation Blog heißt. Dieses Modell ist nur in Europa erhältlich. In den USA kommt stattdessen neben dem 500-GB-Modell ein 250-GB-Modell auf den Markt – im Paket mit „UNCHARTED 3: Drake’s Deception“. Kostenpunkt 269,99 US-Dollar.

PlayStation 3 Super Slim: 2 neue Modelle in Deutschland (c) Sony

Anders als die bisherigen Modelle ist die PS 3 Super Slim ein sogenannter Toploader, die Scheiben werden also oben eingelegt und nicht seitlich eingeschoben. Darüber hinaus sind natürlich die neuen Maße auffällig. Die abgespeckte PlayStation 3 Super Slim kommt auf Maße von 290 × 60 × 230 Millimeter. Die Spielkonsole ist außerdem nur noch 2,1 Kilogramm schwer. Die Vorgängermodelle bringen da deutlich mehr auf die Waage – die PS 3 Slim wiegt 3,2 Kilogramm, die erste PS 3 sogar rund 5 Kilo.

PS 3 Super Slim ist ein Toploader (c) Sony

Im Zuge der Einführung der neuen PlayStation 3 Super Slim Modelle will Sony auch den PlayStation Store für PS3 renovieren. Ab Oktober 2012 sollen sich dadurch Inhalte noch leichter finden und downloaden lassen.

Gerüchte über eine noch schlankere PS-3-Version haben sich schon den ganzen Sommer über gehalten. Die kolportierte Präsentation der PS 3 Super Slim auf der GamesCom in Köln war allerdings ausgeblieben. Auf die PlayStation 4 müssen wir nach der Vorstellung der neuen PS-3-Variante auf jeden Fall noch länger warten. Ein Launch wird nicht vor 2014 erwartet.

Weiterführende Links:

PS3 Gets Smaller And Lighter - PlayStation Blog

PlayStation 3: Noch kleinere Version auf der Gamescom? - t3n-News

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

3 Reaktionen
Christian Grey

Wie sieht es mit einer passiven Lüftung aus? Selbst die Slim hört sich in laufendem Betrieb eher wie ein Düsenjet an und der Spaß als BlueRay Player und Medienzentrale für NAS-Zugriff ist deshalb stark getrübt!

Antworten
Felix

Ich finde sie ziemlich genial, gefällt mir auch optisch. Wo wird es die 500GB Variante mit Fifa 13 zu kaufen geben?

Antworten
Benni

Wozu noch kleiner machen? Und vor allem noch hässlicher? Vielleicht liegt es daran, dass ich zu stolz darauf bin noch eine Fat-PS3 mein Eigen zu nennen, aber mit den Slim-Versionen konnte ich mich noch nie anfreunden. Auch bei den alten Generationen noch nicht. Klar, der Platz um den Fernseher ist knapp und etwas stromsparender sind sie auch, aber der Show-Effekt fehlt einfach. Zumindest für mich.

Viele Grüße,
Benni

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.