Anzeige
Anzeige
Fundstück

PWAdvent: Adventskalender für Web-Entwickler vermittelt PWA-Wissen

PWAdvent ist ein klassischer Adventskalender mit 24 Türchen. Vom 1. bis 24. Dezember 2020 können Webentwickler täglich neue PWA-Features kennenlernen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Advent, Advent - das Preact brennt. (Bild: Romolo Tavani / Shutterstock)

PWA ist die Abkürzung für Progressive Web-App. Um eine solche handelt es sich bei dem Adventskalender des Schweizer Softwareentwicklers Nico Martin auch.

Adventskalender liefert einen Fachbeitrag pro Tag

Anzeige
Anzeige

Gemeinsam mit anderen Entwicklern, die sich mit dem PWA-Development intensiv beschäftigen, liefert Nico in seinem Adventskalender täglich einen Fachbeitrag zu einem PWA-Feature. Am ersten Tag etwa erfahren Nutzer des Kalenders, was es mit dem Web-App-Manifest auf sich hat.

pwadvent.dev (Screenshot: t3n)

Web-Entwickler sollten die Basics rund um HTML, CSS und Javascript sauber beherrschen. Dann können sie aus den prägnanten und gut formulierten Fachbeiträgen einen Zusatznutzen ziehen, der sie sanft auf den Pfad der progressiven Web-Entwicklung führt. Die einzige weitere Voraussetzung sind Kenntnisse der englischen Sprache, denn PWAdvent ist an ein internationales Publikum gerichtet.

Anzeige
Anzeige

PWAdvent selbst gutes PWA-Beispiel

Neben den Fachbeiträgen, die sich hinter den einzelnen Türchen des Kalenders PWAdvent verbergen, ist auch der Kalender selbst gutes Anschauungsmaterial für PWA-Interessierte. Denn er bringt selber die wesentlichen Merkmale einer PWA mit.

Anzeige
Anzeige

So lässt sich PWAdvent offline installieren. Er bietet über die Push-API eine Erinnerungsfunktion an, die dafür sorgen soll, dass kein Türchen vergessen wird. Technisch darf die App ebenfalls als interessantes Beispiel gelten.

Für das Backend setzen Nico und Kollegen ein Headless WordPress ein. Das Frontend basiert auf der Javascript-Bibliothek Preact – einer React-Alternative. Das Layout leistet CSS Grid. Wer sich für die Umsetzung in der Tiefe interessiert, kann den Quelltext auf Github abrufen.

Anzeige
Anzeige

Das ist eine PWA

Die PWA ist ein Konzept, das die Stärken zweier Welten, nämlich der der nativen Entwicklung für Mobilgeräte und der der Entwicklung auf der Basis offener Webstandards, verbindet und vereint.

Eine Progressive-Web-App ist eine aufgebohrte Version bisher schon existierender mobiler Websites. Aufgebohrt in diesem Sinne bedeutet, dass sie über Features und Fähigkeiten verfügt, die man bislang nur aus dem Bereich der nativen Entwicklung kannte.

Diese neue Generation von Web-Apps ist also in der Lage, viele der Fähigkeiten heutiger Mobil-Apps zu bieten, sodass derlei native Apps in weiten Teilen unnötig werden.

Anzeige
Anzeige

Dabei hat eine Web-App ganz eigene Vorteile. Sie wird über die Google-Suche gefunden und kann aufgerufen und genutzt werden. Es ist nicht erforderlich, sie in einem der App-Stores zu lokalisieren und von dort zu installieren. Web-Apps müssen nicht für jedes Update erneut durch die Prozesse des App-Stores laufen und dann zumeist umfangreich als Update installiert werden.

Progressive-Web-Apps vereinen damit die Vorteile nativer Apps hinsichtlich der Schnittstellennutzung, der lokalen Datenhaltung, der Möglichkeit, Benachrichtigungen einzublenden und einige Details mehr, mit der unkomplizierten schnellen Verfügbarkeit webbasierender Angebote und deren unmittelbare Aktualität, die keiner Updateprozesse bedarf.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige