Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Warteschlange vor Sarg der Queen zeigt Fehleranfälligkeit von What3Words auf

Die Schlange vor dem Sarg der kürzlich verstorbenen Queen Elizabeth II. ist lang. Sie ist so lang, dass ein Ortungsdienst eingesetzt wurde, der das Ende der Schlange dokumentieren sollte. Doch der Dienst war, gelinde gesagt, ungenau.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

In diesem Sarg liegt die Queen. (Foto: Howard Cheng / Shutterstock)

Die Nachricht vom Tod der englischen Königin Queen Elizabeth II. bewegte die ganze Welt. Mit 96 Jahren legte die Queen nach 70 Jahren Regentschaft sich und ihr Amt nieder. Das Vereinigte Königreich zeigte sich in tiefer Trauer.

Anzeige
Anzeige

Abschied nehmen können dabei nicht nur die engsten Angehörigen, sondern das ganze Volk. In den nächsten Tagen können Trauernde den Sarg besuchen und der Queen die letzte Ehre erweisen. Manche stellten sich bereits 48 Stunden vor der offiziellen Öffnung der Tore zum Palace of Westminster an.

Grund genug für die Regierung, einen Livestream der Warteschlange der Londoner Totenwache einzurichten, um Trauernde zu informieren, wo sie sich einfinden müssen, wenn sie Teil der Schlange sein wollen. Um deren Ende optimal und fortlaufend erkenntlich zu machen, wurde dabei auf den Ortungsdienst What3Words gesetzt.

Anzeige
Anzeige

Der Dienst wurde von einem Londoner Startup entwickelt und teilt das Territorium in drei mal drei Meter große Quadrate auf. Das soll in der Theorie im Vergleich zu einfachen Straßenadressen eine genauere Geolokalisierung ermöglichen. Dabei bekommt jedes Quadrat einen eigenen Namen zugeordnet und die Kombination von drei dieser Namen ergibt einen genauen Standort und ist weltweit einzigartig. Allerdings kann es auch schnell zu Verwechslungen kommen. So geschehen auch im Falle der britischen Regierung.

Schlangenende in den USA

Als der Livestream um 14:55 Uhr britischer Zeit startete, leitete er die Trauernden zum Ort same.valve.grid. Der befindet sich allerdings im Bob Belcher Park in der Nähe von Clovis, Kalifornien. Etwa 15 Minuten später wurde der Stream aktualisiert und die Leute zum same.value.grit geleitet, was zwar näher, aber immer noch nicht richtig war, da er sich in den Londoner Vororten befand. Der tatsächliche Standort hätte same.valve.grit lauten müssen.

Anzeige
Anzeige

Um 15:20 Uhr Ortszeit erzielte die Regierung einen Erfolg, indem sie die Menschen korrekt zu glove.tribal.danger weiterleitete. Ähnlich klingende Orte in Michigan und Ohio wurden dieses Mal nicht genannt. Allerdings verschob sich das Ende der Schlange kurz darauf erneut und das System spuckte wieder einen falschen Ort aus, indem es die Leute nach Yorkshire schickte und damit rund 350 Kilometer zu weit nördlich lag.

Kurz darauf sollte es für die Wartenden dann noch weiter weg vom Ort des Geschehens gehen. Laut What3Words befand sich das Ende der Schlange jetzt in shops.views.paths, North Carolina, statt in shops.view.paths. Dann pendelte sich das System langsam ein und schickte niemanden mehr in die USA. Hoffentlich hat niemand Flüge gebucht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

FLo

Hört sich eher nach einem System an, in das ein Mensch und eine Autokorrektur involviert waren :)

Antworten
PS

könnte es – eventuell – nur so eine idee – vielleicht – aber nicht sicher – daran liegen, dass der vollpfosten, der die Codes posten sollte, diese abtippen musste und dabei die autokorrektur an hatte??

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige