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Re-Commerce: Second-Hand-Onlineshop Momox Fashion geht an den Start

Der Second-Hand-Onlineshop Ubup wird zu Momox Fashion und bündelt den Ankauf von Bekleidung innerhalb der Marke Momox. Insbesondere aufgrund der Nachhaltigkeitsdebatte gewinnt der Gebrauchtmarkt an Bedeutung.

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Gerade bei Bekleidung boomt der Gebrauchtmarkt. (Foto: Africa Studio / Shutterstock)

Der Onlinehandel mit gebrauchten Produkten, der jahrelang eher ein Nischendasein fristete, ist insbesondere aufgrund der aktuellen Debatte um Nachhaltigkeit und vernünftiges Wirtschaften wichtiger geworden. Einer der größten Player in diesem Kontext ist Momox, die seit 2004 gebrauchte Bücher und Medienartikel wie CDs, DVDs/Blu-Rays und Spiele und seit 2013 auch Bekleidung ankaufen. Jetzt hat das Unternehmen angekündigt, seine Second-Hand-Bekleidungs-Kategorie, die bislang unter der Marke Ubup lief, als Momox Fashion zu relaunchen.

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Momox Fashion bietet mehr als eine Million qualitätsgeprüfter Kleidungsstücke, Schuhe und Accessoires von über 2.000 Marken mit kostenfreiem Versand und Rückversand. Laut einer Untersuchung des Anbieters hat mehr als jeder Zweite in Deutschland (56 Prozent) schon einmal gebrauchte Kleidung gekauft. Dabei kaufen 86 Prozent Kleidung aus zweiter Hand, weil es gut für die Umwelt ist – so die Ergebnisse des aktuellen, hauseigenen Second-Hand-Fashion-Reports in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Kantar.

Momox: 250 Millionen Euro Umsatz im umkämpften Re-Commerce

Momox erklärt, der neue Markenname sei der erste logische Schritt für eine einheitliche Markenstruktur, weil die Modekategorie so namentlich näher an die bekannte Dachmarke herangeführt werde. Der Name Ubup als Kunstbegriff und Abkürzung für „used but precious“ kam bei den Kunden offenbar weniger gut an. Mit 61 Prozent Umsatzzuwachs in 2019 zählt die Fashion-Kategorie zu den Wachstumstreibern bei Momox.

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Plattformen für Gebrauchtwaren haben sich insbesondere in Warensegmenten wie Bekleidung, Bücher und Medien sowie Unterhaltungselektronik und Technik zu einer festen Größe entwickelt. Re-Commerce-Plattformen (neudeutsch „Pre-Owned-Commerce“) wie Rebuy, Momox, Asgoodasnew oder Zoxs sind seit Jahren erfolgreich am Markt und haben sich neben Portalen wie Ebay-Kleinanzeigen zu einer festen Größe im Gebrauchtmarkt entwickelt. 250 Millionen Euro Umsatz hat alleine der Ankaufsspezialist Momox 2019 erzielen können. Derzeit sorgt außerdem der aus Frankreich stammende Anbieter Back Market mit reichlich Investorengeld für eine Umverteilung im Markt.

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