Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Sabbatical: Gibt es einen rechtlichen Anspruch?

Wer bereits seit ein paar Jahren berufstätig ist, träumt häufig von einer Auszeit. Doch wie kann so ein Sabbatical aussehen und haben Mitarbeiter einen Anspruch darauf?

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Sabbatical: Wie kann die Auszeit funktionieren und muss der Chef sie genehmigen? (Foto: Shutterstock-Denis Belitsky)

Mal schön den Kopf aus dem Berufsalltag herausziehen, sich weiterbilden, länger verreisen oder einfach einmal nichts tun – das wünschen sich viele Deutsche im Laufe ihres Arbeitslebens. Laut einer Forsa-Umfrage sind es sogar 38 Prozent der deutschen Arbeitnehmer, die von einer längeren Auszeit träumen. Obwohl von dem sogenannten Sabbatical immer häufiger die Rede ist und viele Berufstätige sich ein Sabbatjahr nehmen, gibt es keine klare gesetzliche Regelung für einen Anspruch des Mitarbeiters auf eine längere Pause, wie uns Dr. Kathrin Kruse, Associate bei der international tätigen Wirtschaftskanzlei Bird & Bird, verrät.

Anzeige
Anzeige

„Auch wenn sich bei Beamten und Mitarbeitern des öffentlichen Dienstes bereits vereinzelt Regelungen zur Möglichkeit und den Voraussetzungen eines Sabbaticals finden, kennt das deutsche Arbeitsrecht keinen gesetzlichen Anspruch, ein Sabbatjahr einzulegen“, erklärt die Juristin. Selbst das Teilzeit- und Befristungsgesetz sehe nur eine Reduzierung der vertraglich vereinbarten Arbeitszeit vor, nicht jedoch eine phasenweise Reduzierung der Arbeitszeit auf Null. Wer also als Mitarbeiter in der freien Wirtschaft eine Auszeit einlegen möchte, muss auf eine einzelvertragliche Regelung mit dem Arbeitgeber hinarbeiten.

Ein Sabbatical muss individuell geregelt werden

Viele Berufstätige nutzen das Sabbatical, um zu reisen. (Foto: Shutterstock-Hybridimages)

Arbeitnehmer haben einen Anspruch auf Reduzierung ihrer Arbeitszeit, wenn ihr Arbeitsverhältnis mehr als sechs Monate besteht und betriebliche Gründe dem Teilzeitbegehren nicht entgegenstehen. „Dabei wäre es auch denkbar, dass die Arbeitszeit reduziert wird, der Arbeitnehmer allerdings zunächst tatsächlich bei reduzierter Vergütung weiterhin in Vollzeit tätig ist und dann in einer sich anschließenden Phase trotz Fortzahlung des verringerten Gehaltes keine Arbeitsleistung mehr erbringt“, erklärt Kathrin Kruse. Derartige Vereinbarungen sind nicht unüblich und laufen unter der Kategorie „Sabbatical durch Lohnverzicht“.

Anzeige
Anzeige

„Die Gewährung eines Sabbaticals kann mit Blick auf den Grundsatz der Gleichbehandlung denkbar sein.“

Daneben gibt es weitere Modelle, die eine Auszeit regeln können. Arbeitgeber und Arbeitnehmer könnten beispielsweise eine maximal einmonatige Pause über eine Sonderurlaubsregelung vereinbaren. Der Mitarbeiter bekommt dann frei, jedoch kein Gehalt. In dieser Zeit bleibt er aber sozialversichert. Wer länger gehen möchte, könnte das auch über eine unbezahlte Freistellung regeln. Hier ruht das Arbeitsverhältnis und der Mitarbeiter befindet sich nicht mehr in einer tatsächlichen Beschäftigung. In dieser Zeit muss er sich jedoch selber versichern, denn der Arbeitgeber stellt die Zahlungen vorerst ein.

Anzeige
Anzeige

Gute Karten, eine längere Pause genehmigt zu bekommen, hat ein Angestellter übrigens, wenn andere Kollegen bereits eine derartige Auszeit nehmen durften. „Einen Anspruch auf Gewährung eines Sabbatjahres mit Blick auf den Grundsatz der Gleichbehandlung kann denkbar sein, wenn der Arbeitgeber bereits einzelnen Arbeitnehmern die Möglichkeit eines Sabbaticals eingeräumt hat“, erklärt auch Kathrin Kruse. Wichtig ist, dass neben den üblichen Punkten, weitere – zunächst nicht immer ganz offensichtliche – Fragen besprochen werden: Wer vertritt den Mitarbeiter? Und kann er danach genau dort einsteigen, wo er aufgehört hat?

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen euch bei der Karriere
Jobsuche: Die kostenlose Truffls-App für iOS und Android ist ein Tinder für Bewerber. Wer auf der Suche nach einem interessanten Job ist und fündig wird, swipt einfach nach rechts und schickt einen Lebenslauf ab. Antwortet das Unternehmen, kommt es zum Match. (Grafik: t3n / dunnnk)

1 von 13

Übrigens, auch dieser Beitrag könnte dich interessieren: Wenn freitags immer frei ist – Diese Gründer schwören auf die Vier-Tage-Woche

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige