Auf Reddit darf man sich in Posts, Profilen und Deepfakes nun nicht mehr als jemand anders ausgeben

(Bild: BigTunaOnline / Shutterstock)
Gerne gesehen war es nie, nun ist es ausdrücklich nicht mehr erlaubt: Sich auf Reddit als jemand auszugeben, der man nicht ist. Die Plattform hat ihre Nutzungsrichtlinien in der Hinsicht aktualisiert und auch Admin Lastbluejay erklärt in einem Post die Hintergründe.
Ebenfalls verboten sind daher nun Deepfakes, die mit der Absicht erstellt wurden, Zuschauer in die Irre zu führen und falsche Informationen zu verbreiten.
Falls ihr Fans der Fake-Videos zu Spaß- und Satirezwecken seid – hierfür sind sie laut Reddit weiterhin auf der Plattform erlaubt. Dabei wolle man den Kontext im Auge behalten. Wer letztendlich die Entscheidung trifft, bleibt jedoch bisher unklar.
Kreuzzug gegen Deepfakes
Neu ist das Problem Deepfakes nicht – und auch der Kampf gegen ihren schädlichen Einsatz geht von Seiten Reddits aus schon eine Weile. Erst 2018 hatte Reddit Deepfake-Pornos auf der Plattform verboten. Das hatte auch schon positive Folgen: Laut Lastbluejays Post sind derartige Inhalte seit Einführung des Verbots wesentlich seltener geworden.
Auch Facebook hat gerade neue Bestrebungen gegen die potenziell manipulativen Videoinhalte angekündigt und zur besseren Erkennung dieser bereits letztes Jahr eine „Deepfake-Detection-Challenge“ zum Erschließen neuer Techniken und Ressourcen zu dem Zweck gestartet. Twitter kennzeichnet die Fake-Videos schon seit letztem Jahr, prinzipiell verboten sind sie dort jedoch nicht, sofern ihre Inhalte nicht gegen andere Richtlinien der Plattform verstoßen.
Mehr zum Thema: Deepfakes: Was darf man heute noch glauben?
Und noch die Algorythmen anpassen, dass Aussagen von Unternehmen gewichtiger sind als Einzeln, badabum, perfekt die Illusion.