Reddit profitiert von Wallstreetbets: Plattform soll 6 Milliarden wert sein
Investoren sehen in Reddit aktuell ein heißes Asset. Die jüngste Serie-E-Runde brachte der inzwischen 16 Jahre alten Plattform mühelos weitere 250 Millionen US-Dollar ein. Darüber informiert Reddit in einem Blogbeitrag.
Reddit will wachsen, auch international
Mit dem Geld will das Unternehmen mit Hauptsitz im kalifornischen San Francisco seine Belegschaft verdoppeln und an den Features seiner Plattform arbeiten. Mehr Werbung soll für eine bessere Monetarisierung sorgen, zusätzliche Video-Features sollen die Verweildauern und das Engagement stärken.
Auch an der Internationalisierung soll gearbeitet werden. Zwar gibt es bereits fremdsprachige Inhalte, etwa das deutsche Forum Mauerstraßenwetten, das sich als eigenständiges Pendant zur wohl berühmtesten Reddit-Community Wallstreetbets versteht. Im Großen und Ganzen ist Reddit jedoch deutlich US-lastig. Das soll sich ändern.
Mit mehr als 50 Millionen täglich aktiven Nutzern ist Reddit zwar ein vergleichsweise kleiner Player im Social-Media-Reigen. Gerade die Geschichte um Wallstreetbets und die Gamestop-Aktienrallye haben aber gezeigt, wie einflussreich die Plattform sein kann. Das beeindruckt Investoren zwar auf eine andere Weise als tanzende Teenager zu urhebergeschützter Musik, aber es beeindruckt sie.
Marktbewertung verdoppelt, Einstieg in Kryptoprojekte erfolgt
Nach der jüngsten Finanzierungsrunde sehen Experten die Bewertung Reddits bei sechs Milliarden Dollar. Das ist eine deutliche Steigerung im Vergleich zur letzten Finanzierungsrunde. Dabei hatte Reddit zuletzt im Februar 2019 300 Millionen Dollar eingefahren – bei einer Bewertung von drei Milliarden Dollar. Insgesamt hat Reddit bislang rund 800 Millionen Dollar an Risikokapital akquiriert.
Seit Kurzem unterhält Reddit eine Partnerschaft mit der Ethereum Foundation. Dabei geht es darum, Reddits neues Community-Points-System auf Ethereum umzustellen. Nutzer können diese Community-Points mit verschiedenen Aktionen – etwa besonders wertvollen Inhalten – verdienen.
Mehrheitseigentümer Reddits ist der New Yorker Medienriese Advance Publications. Zu dem Haus gehört auch Condé Nast, bekannt durch Publikation wie Wired, Vogue oder Vanity Fair.