Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Ethereum-Kurs springt erstmals über 1.500 Dollar – das steckt dahinter

Die zweitgrößte Kryptowährung hinter Bitcoin, Ethereum, hat ein neues Allzeithoch erreicht und ist jetzt über 1.500 US-Dollar wert. Die Gründe für die Ethereum-Kurs-Rallye sind vielfältig.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Ethereum-Rallye nimmt wieder Fahrt auf. (Grafik: Akarat Phasura/Shutterstock)

Nachdem Ethereum am Dienstag erstmals in seiner Geschichte die auch psychologisch wichtige Marke von 1.500 Dollar erreicht hatte, ging es am Mittwoch weiter nach oben – und zwar zunächst bis auf 1.567 Dollar. Innerhalb der vergangenen 24 Stunden steht ein Plus von immerhin knapp acht Prozent zu Buche. Seit dem Jahresbeginn hat sich der Ethereum-Kurs aber mehr als verdoppelt.

Ethereum-Kurs steigt schneller als Bitcoin-Kurs

Anzeige
Anzeige

Für die anhaltende Kurs-Rallye gibt es gleich mehrere Gründe. Zum einen steckt der Bitcoin nach einer wochenlangen Rekordjagd aktuell in einer Konsolidierungsphase. Schon oft – und auch jetzt – schlägt dann die Stunde für Ethereum als mit Abstand zweitgrößte Kryptowährung. Ein weiterer naheliegender Grund: Eine Einheit der Kryptowährung ist deutlich günstiger als ein Bitcoin – gerade für Einsteiger eine Anregung, eher hier zuzugreifen.

Darüber hinaus zeigt eine Analyse von Glassnode, dass die Zahl der Kleinanleger und institutionellen Investoren im Bereich Ethereum in den vergangenen Wochen kontinuierlich steigt – von vereinzelten Rücksetzern einmal abgesehen, wie BTC-Echo schreibt. Betrachtet wurde dabei die Anzahl der Ethereum-Wallets, die entweder 0,1 oder mehr Ether beziehungsweise 10.000 oder mehr Ether halten. Die Zahl der Wallets von Kleinanlegern kletterte demnach seit Anfang November von rund 3,6 Millionen auf knapp 3,9 Millionen; jene von Großinvestoren von 1.030 auf 1.100.

Anzeige
Anzeige

Krypto-Börsen: Nachfrage steigt, Angebot sinkt

Mit der steigenden Nachfrage verknappt sich zugleich das Angebot an den Krypto-Börsen. So ging die von Börsen gehaltene Ether-Menge innerhalb eines halben Jahres um 19 Prozent auf 15,4 Millionen zurück. Zugleich kletterte der Prozentsatz der in sogenannten Smart-Contracts gebundenen Ethereum-Einheiten von rund 13 auf knapp 17 Prozent.

Anzeige
Anzeige

Aktuell beläuft sich die Zahl der im Umlauf befindlichen Ether laut Coinmarketcap auf 114,5 Millionen. Die Marktkapitalisierung beträgt rund 176 Milliarden Dollar. Damit ist Ethereum zwar noch weit entfernt von dem Gesamtwert der bisher geschürften Bitcoins – 667 Milliarden Dollar –, allerdings ist die Marktkapitalisierung von Ethereum in etwa so hoch wie die der nächsten 35 größten Krypto-Assets zusammen, wie Trendingtopics errechnet hat.

Übergang zu Ethereum 2.0 treibt den Kurs

Ein weitere wichtiger Treiber der aktuellen Ethereum-Entwicklung ist die Neuausrichtung des Kryptonetzwerks vom Proof-of-Work (Mining) hin zu einem Proof-of-Stake. Langfristig sollen die Änderungen die Transaktionskapazität von derzeit 15 Transaktionen pro Sekunde auf mehrere Tausend Transaktionen pro Sekunde erhöhen. Die erste Hürde auf dem Weg dorthin hatte die Ethereum-Community im November gemeistert. Mittlerweile ist Ethereum nach Polkadot und Cardano schon das drittgrößte Staking-Netzwerk.

Anzeige
Anzeige

Zudem scheinen die Investoren – anders als beim Bitcoin – derzeit bei Altcoins wie Ethereum noch Luft nach oben zu sehen, bis eine Verdoppelung der Kurse im Vergleich zur letzten Rekordphase 2017/18 erreicht wäre. Der Bitcoin hatte diese Verdopplung ja schon erreicht. Zuletzt hatten auch Spekulationen den Ethereum-Kurs getrieben, die darauf hinauslaufen, dass die Kryptowährung von der US-Börsenaufsicht – anders als Ripple/XRP – nicht als Wertpapier eingestuft werde. Damit würde Ethereum/Ether einer drohenden stärkeren Regulierung entgehen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige