Anzeige
Anzeige
News

Ethereum mit neuem Rekordhoch: Kurs der Kryptowährung kratzt an 1.500 Dollar

Ethereum, die zweitgrößte Kryptowährung nach dem Bitcoin, hat ein neues Rekordhoch erreicht. Der Ethereum-Kurs erreichte 1.476 US-Dollar und hat sich damit seit Jahresbeginn verdoppelt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Ethereum-Kurs erreichte neues Rekordhoch. (Bild: AlekseyIvanov/Shutterstock)

Zu Anfang der vergangenen Woche hatte Ethereum/Ether erstmals seit drei Jahren wieder die Marke von 1.400 Dollar erreicht. Der Kurs der digitalen Währung kletterte bis auf über 1.430 Dollar, was ein bisheriges Allzeithoch markierte. Nach einem Rückgang auf unter 1.100 Dollar am Freitag nahm der Ethereum-Kurs über das Wochenende Anlauf auf einen neuen Rekord – und erreichte diesen am Montagmorgen.

Ethereum doppelt so viel wert wie am 1. Januar

Anzeige
Anzeige

Insgesamt ging es bis auf 1.476 Dollar nach oben, wie das Handelsblatt schreibt. Ein Plus von sieben Prozent gegenüber dem Vortag. Damit verdoppelte sich der Kurs seit Jahresbeginn. Zum Vergleich: Branchenprimus Bitcoin verbuchte seit dem 1. Januar ein Plus von „nur“ 17 Prozent. Allerdings hatte die Kryptowährung Nummer eins schon am 8. Januar ihr bisheriges Allzeithoch von rund 42.000 Dollar erreicht. Das ist mehr als doppelt so viel wie der bisherige Rekord von vor drei Jahren.

Entsprechend hatten Investoren Ethereum und andere sogenannte Altcoins für sich entdeckt. Die Ethereum-Konkurrenz Polkadot etwa hatte zuletzt ebenfalls ein neues Allzeithoch erreicht und katapultierte sich zuletzt auf Platz vier im Krypto-Ranking. Die Idee der Investoren hinter dem Run auf Altcoins: Bei Ethereum und Co. ist noch Luft nach oben, bis eine Verdoppelung der Kurse im Vergleich zur letzten Rekordphase 2017/18 erreicht wäre. Aktuell treiben aber Spekulationen speziell den Ethereum-Kurs, dass die Kryptowährung von der US-Börsenaufsicht nicht als Wertpapier eingestuft werde. Damit würde Ethereum/Ether einer drohenden stärkeren Regulierung entgehen.

Anzeige
Anzeige

SEC-Klage gegen Ripple lässt XRP-Kurs abstürzen

Bei der Konkurrenz von Ripple Labs und dessen digitaler Währung XRP hatte eine solche SEC-Einstufung als Wertpapier zu einer Klage und dem folgenden Absturz des XRP-Kurses geführt. Jetzt steht XRP sogar vor dem Aus. Allerdings ist zum einen XRP aufgrund seines zentralen Ansatzes nicht unbedingt mit anderen Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ethereum vergleichbar. Zudem spielt in der aktuellen Auseinandersetzung mit Ripple Labs auch ein milliardenschwerer Börsengang eine Rolle.

Anzeige
Anzeige

Welchen Einfluss Spekulationen von US-Offiziellen über mögliche verschärfte Regulierungsvorhaben haben kann, zeigte sich zuletzt ausgerechnet am Bitcoin-Kurs. Nach entsprechenden Äußerungen von Janet Yellen, der neuen US-Finanzministerin der Biden-Regierung, rutschte der Bitcoin-Kurs kurzzeitig unter die Marke von 30.000 Dollar. Auch mehrere Aufsichtsbehörden wie die britische FCA oder die deutsche Bafin hatten Anleger in den vergangenen Tagen vor Investitionen in die Krypto-Branche gewarnt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

M. Seeder

Super Journalismus. Hauptsache ihr habt etwas zu berichten, auch wenn ihr euch nur gegenseitig abschreibt. Ripple ist noch längst nicht am Ende. Und Amerika, ist nicht die Welt. über 95% der potentiellen Kunden von Ripple, sind nicht in den USA. Und es ist die einzige Firma (andere verstecken sich hinter Stiftungen) welche es sich auf den Kryptoweg machte und Lösungen für den internationalen Zahlungsverkehr bietet. XRP ist ein Token, wie Ethereum & Co. Und niemand der XRP kaufte, ist Aktionär oder Ähnliches. Ripple ist eine offizielle Aktiengesellschaft. Anteile der Firma, kriegt man nicht in XRP, sondern nur über Aktien, welche durchaus, ganz normal registriert & reguliert sind. Und man bemerke viellicht auch, wenn man schon als Journalist berichtet, dass sich in den USA, sogar die einzelnen Behörden widersprechen. Es gibt da nicht nur die SEC. Und im übrigen, ist im Rest der Welt, XRP ganz klar kein Wertpapier. Auf diese Idee, kamen nur verstaubte und inzwischen abgetretene Beamte des SEC. Eure unseriöse Berichterstattung, schadet möglicherweise gar der Firma. Und dafür, kann man in den USA auch leicht verklagt werden.
Im Übrigen ist es auch lustig, dass man den Vergleich mit Bitcoin macht. Erst wurde der als Teufelszeug verschrien und nun ist er in allen möglichen Portfolio von Finanzinstituten als „neues Gold“ etabliert. Welch ein Hohn.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige