Bis zu 50.000 US-Dollar: So will Reddit Projekte aus der Community fördern
Bereits seit einigen Monaten testet Reddit sein sogenanntes Community-Funds-Programm. Seit Oktober wurden damit 13 verschiedene Projekte finanziert, darunter eine digitale Historiker-Konferenz, eine Weihnachtsgeschenkaktion für Familien in Not, sowie ein Comic-Wettbewerb.
Nun macht die soziale Plattform das Programm offiziell. Wie es in einem Blogpost heißt, will Reddit in diesem Jahr 1 Million US-Dollar für die Finanzierung verschiedener Projekte ausgeben. „Wir werden Communitys auffordern, Ideen für Projekte, Veranstaltungen, Wettbewerbe, Spenden und fast alles, was man sich noch vorstellen kann, einzureichen“, schreibt das Unternehmen.
Projekte können zwischen 1.000 und 50.000 US-Dollar beantragen, ab Juni soll die Vergabe der Zuschüsse beginnen. Die Projekte werden dabei zwar von Nutzerinnen und Nutzern vorgeschlagen, die Abstimmung findet aber nicht öffentlich statt. Die Projekte werden auf der Grundlage ihrer „Kreativität, Machbarkeit und Auswirkungen auf die Gemeinschaft“ ausgewählt. In den kommenden Wochen soll es noch mehr Infos zum gesamten Bewerbungsprozess und den Teilnahmebedingungen geben.
Reddit will seine Communitys mobilisieren
Wozu das alles? Nun, zum einen sind Community-Funds inzwischen ein großes Ding. Facebook, Snapchat, TikTok, YouTube – sie alle haben in den vergangenen Jahren bereits ähnliche Programme am laufen, teilweise sogar mit deutlich höheren Investitionssummen. Häufig geht es dabei aber darum, bereits mehr oder weniger erfolgreiche oder zumindest aufstrebende Nutzende und Kanäle zu unterstützen.
Im Fall von Reddits Community-Funds-Programm dagegen geht es nicht darum, einzelne Nutzer zu fördern, sondern vielmehr Ideen und Projekte, die aus den Unterforen der Plattform, den Subreddits stammen. Man hofft darauf, dass die Communitys aktiv werden und schlagkräftige Bewerbungen für möglichst kreative Projekte zusammenstellen – und natürlich darauf, dass diese Projekte dann für Wirbel in den sozialen Medien sorgen und ihrerseits wieder neue Nutzer zu Reddit bringen.
„Online-Konferenzen, Outdoor-Festivals, Workshops, Bücher, Zeitschriften, Kultur- oder Kulturerbeprogramme, Kurzfilme oder Musikproduktionen“ – das waren einige Beispiele, die Reddit vergangenen Herbst als mögliche Projekte erwähnte. Seitdem haben die Nutzerinnen und Nutzer Geld für Mitgliedschaften für die Großhandelskette Costco gesammelt, für Katzenkalender, Herr-der-Ringe-Bücher und für die Pferdefürsorge in der Ukraine.