Anzeige
Anzeige
News

Rekordquartal: Hellofresh profitiert von der Coronakrise

Hellofresh kann von der Coronakrise deutlich profitieren: Der Umsatz des Kochboxenversenders legt im zweiten Quartal um mehr als das Doppelte zu.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Dominik Richter ist Gründer und Geschäftsführer von Hellofresh. (Foto: Hellofresh)

Hellofresh vermeldet ein Rekordquartal: Im Vorjahresvergleich stieg der Umsatz währungsbereinigt um 122 Prozent auf nunmehr 972,1 Million Euro. Grund war die erhöhte Nachfrage während der Coronakrise. Die Anzahl der Bestellungen kletterte auf 18,1 Millionen, was im Vergleich zum Vorjahreszeitraum eine Steigerung von 103 Prozent entspricht. „Wir sehen klare Anzeichen dafür, dass Kunden angefangen haben, neue Gewohnheiten zu entwickeln. Dazu gehört, dass sie die Anzahl an wöchentlichen Hellofresh-Mahlzeiten erhöht haben, weil sie mehr Zeit zu Hause verbringen”, erklärt Firmenchef und Mitbegründer Dominik Richter den Anstieg.

Anzeige
Anzeige

Auch die Anzahl der Kunden stieg deutlich um 74 Prozent. Insgesamt nutzen damit jetzt 4,2 Millionen Menschen das Angebot von Hellofresh. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen liegt bei 153,6 Millionen Euro. Ein neuer Rekord für den Versender von Kochboxen, der 2017 an die Börse gegangen war. Um der hohen Nachfrage in den USA zu begegnen, wird Hellofresh dort zwei neue Produktionsstätten in Betrieb nehmen. An den beiden Standorten sollen 1.400 zusätzliche Arbeitsplätze entstehen.

Hellofresh erhöht Umsatzprognose

Aufgrund der guten Geschäftszahlen erhöht Hellofresh die Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2020. Das Management des Berliner Unternehmens war bislang von einem Umsatzwachstum von 55 bis 70 Prozent ausgegangen. Jetzt rechnet der Kochboxenversender mit einem Umsatzwachstum von 75 bis 95 Prozent. Ebenfalls angehoben wird die Gewinnprognose: Das Unternehmen rechnet jetzt mit einer Gewinnmarge zwischen neun und elf Prozent.

Anzeige
Anzeige

Hellofresh verdient am Versand von Rezepten inklusive der für die Zubereitung notwendigen Zutaten. Gegründet wurde das Unternehmen 2011 mit der finanziellen Unterstützung des Startup-Inkubatores Rocket Internet. Seit 2017 wird das Unternehmen an der Frankfurter Börse gehandelt. Im März 2020 wurde Hellofresh in den Aktienindex MDAX aufgenommen. Der Börsenwert beträgt derzeit mehr als acht Milliarden Euro.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Gunar Gürgens

Und die Qualität hat in selben Maße gelitten. Hatte neulich 2 Wochen wieder Boxen von denen, und ich hab selten so viel weggeworfen, obwohl ich an meinem Lagerverhalten im Vergleich zu letztem Jahr nichts geändert habe.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige