Hellofresh vermeldet ein Rekordquartal: Im Vorjahresvergleich stieg der Umsatz währungsbereinigt um 122 Prozent auf nunmehr 972,1 Million Euro. Grund war die erhöhte Nachfrage während der Coronakrise. Die Anzahl der Bestellungen kletterte auf 18,1 Millionen, was im Vergleich zum Vorjahreszeitraum eine Steigerung von 103 Prozent entspricht. „Wir sehen klare Anzeichen dafür, dass Kunden angefangen haben, neue Gewohnheiten zu entwickeln. Dazu gehört, dass sie die Anzahl an wöchentlichen Hellofresh-Mahlzeiten erhöht haben, weil sie mehr Zeit zu Hause verbringen”, erklärt Firmenchef und Mitbegründer Dominik Richter den Anstieg.
Auch die Anzahl der Kunden stieg deutlich um 74 Prozent. Insgesamt nutzen damit jetzt 4,2 Millionen Menschen das Angebot von Hellofresh. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen liegt bei 153,6 Millionen Euro. Ein neuer Rekord für den Versender von Kochboxen, der 2017 an die Börse gegangen war. Um der hohen Nachfrage in den USA zu begegnen, wird Hellofresh dort zwei neue Produktionsstätten in Betrieb nehmen. An den beiden Standorten sollen 1.400 zusätzliche Arbeitsplätze entstehen.
Hellofresh erhöht Umsatzprognose
Aufgrund der guten Geschäftszahlen erhöht Hellofresh die Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2020. Das Management des Berliner Unternehmens war bislang von einem Umsatzwachstum von 55 bis 70 Prozent ausgegangen. Jetzt rechnet der Kochboxenversender mit einem Umsatzwachstum von 75 bis 95 Prozent. Ebenfalls angehoben wird die Gewinnprognose: Das Unternehmen rechnet jetzt mit einer Gewinnmarge zwischen neun und elf Prozent.
Hellofresh verdient am Versand von Rezepten inklusive der für die Zubereitung notwendigen Zutaten. Gegründet wurde das Unternehmen 2011 mit der finanziellen Unterstützung des Startup-Inkubatores Rocket Internet. Seit 2017 wird das Unternehmen an der Frankfurter Börse gehandelt. Im März 2020 wurde Hellofresh in den Aktienindex MDAX aufgenommen. Der Börsenwert beträgt derzeit mehr als acht Milliarden Euro.
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Und die Qualität hat in selben Maße gelitten. Hatte neulich 2 Wochen wieder Boxen von denen, und ich hab selten so viel weggeworfen, obwohl ich an meinem Lagerverhalten im Vergleich zu letztem Jahr nichts geändert habe.