Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Resilienz-Booster: Jungunternehmerin Mona Ghazi verrät ihren Erfolgs-Trick

Studium mit 14, Startup-Exit mit 21: Mona Ghazi war früh auf der Überholspur unterwegs. Wir haben sie gefragt, was ihr in herausfordernden Situationen hilft – und worauf sich ihre Perspektive nach einem Burn-out verändert hat. 

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Mona Ghazi wurde 2023 vom Deutschen Startup-Verband als Newcomerin des Jahres ausgezeichnet. (Foto: Mirjam Hagen)

Die Bilanz, auf die Mona Ghazi mit 22 zurückblicken kann, ist mehr als beachtlich: drei Gründungen, ein Exit, zwei Bachelor-Titel. 2023 wurde sie vom Deutschen Startup-Verband zur „Newcomerin des Jahres“ gekürt.

Anzeige
Anzeige

Aktuell forscht die Jungunternehmerin für ihre Doktorarbeit im Bereich „Neuro-Entrepreneurship“, gibt Coachings und ist als Speakerin auf zahlreichen Bühnen unterwegs. Wir haben sie nach einem Auftritt in Frankfurt gefragt, wie sie mit Herausforderungen umgeht.

Jungunternehmerin Mona Ghazi: „Ich rede oft mit der achtzigjährigen Mona“

Ghazis Trick für schwierige Situationen lautet wie folgt: „Meine Resilienz steigert sich dadurch, dass ich mir sage: ‘Die zukünftige Mona hat das schon gelernt, die weiß, wie das geht. Warum sollte ich das dann nicht auch schaffen?’“ Der Gedanke an ein zukünftiges Ich helfe ihr sehr „und nimmt den Druck heraus“.

Anzeige
Anzeige

Ihr älteres Alter-Ego zieht Ghazi nicht selten zurate: „Ich rede oft mit der achtzigjährigen Mona. Ich frage sie, ‘wie war das bei dir? Wie hast du das gelöst?’“ Auf die Frage, welche Herausforderungen es denn aktuell gebe, antwortet sie diplomatisch: „Ich bin dankbar, dass es jetzt gerade in meinem Leben wirklich gut läuft.“

Sie sei „im inneren Frieden“ und mache sich nicht mehr so viel Druck. „Wenn es mal eine Herausforderung gibt, spreche ich mit Coaches darüber oder mit Freunden, die so etwas schon mal erlebt haben.“ Der innere Frieden, von dem Ghazi spricht, war allerdings nicht immer so präsent.

Anzeige
Anzeige

Mentale Gesundheit in der Hustle-Culture: Gar nicht so einfach

Was nämlich auch zu Ghazis Geschichte gehört: Mit 21 rutscht sie in einen Burn-out, ihr Körper signalisiert ihr, dass sich etwas ändern muss. Es folgt ein Klinikaufenthalt – und der Versuch, umzudenken. „Die größte Challenge nach meinem Burn-out war, mich von meiner Identität als Gründerin zu entkoppeln und mehr für mich selbst einzustehen“, sagt Ghazi.

Schritt eins auf dem Weg, mehr für sich selbst einzustehen: Die eigenen Bedürfnisse wahrnehmen. „Ich habe festgestellt, dass ich eigentlich introvertiert bin und es mir zum Beispiel super wichtig ist, um zehn Uhr abends im Bett zu liegen“. Das möge ziemlich simpel klingen, die Umsetzung sei aber gar nicht so einfach. Denn, so Ghazi: „Ich wurde in der Startup-Welt lange anders konditioniert, wenn du viel arbeitest, ist das ein Statussymbol.“

Anzeige
Anzeige

Zwar steigt auch in der Startup-Welt das Bewusstsein für mentale Gesundheit – der Grundsatz höher, schneller, weiter ist aber trotzdem allgegenwärtig. Was nicht skaliert, wird hinterfragt und im Zweifel über Bord geworfen.

„Egal, was ich tue, ich gebe mein Bestes und mein Bestes ist gut genug“

Aus Mona Ghazis Sicht wird das Hustle-Mindset vor allem durch einen Faktor begünstigt: „Wenn du Gründer bist, gehst du davon aus, dass du dein Unternehmen nach fünf bis maximal zehn Jahren verkaufst. Das führt dazu, dass viele denken, ‘jetzt ziehe ich einmal komplett durch und danach kann ich mich immer noch ausruhen’. Der Zeitraum wirkt so kurz, dass man sich denkt, es ist nicht schlimm, wenn ich mich einmal kaputt arbeite.“

Ghazi selbst hat es mittlerweile ein Stück weit geschafft, sich von diesem Gedanken zu distanzieren. „Ich habe festgestellt, ich will gar nicht so schnell sein. Ich will nur die Projekte machen, die mir Spaß machen“. Statt höher, schneller, weiter, gilt bei ihr jetzt: „Egal, was ich tue, ich gebe mein Bestes und mein Bestes ist gut genug“.

Stable Diffusion: Das kann der Bildgenerator Quelle: Dreamstudio / t3n
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige