Der Einplatinencomputer Arduino ist nicht zuletzt aufgrund seiner geringen Maße bei vielen Bastler beliebt. Der Youtuber Zach Hipps zeigt jetzt jedoch, dass der Computer-Winzling auch in groß eine gute Figur macht. Hipps hat für seinen Youtube-Kanal Byte Sized einen geradezu gigantischen Arduino gebaut. Der ist zwölfmal so groß wie das Original.
Hipps‘ Riesen-Arduino ist nicht nur eine optische Nachbildung des Einplatinenrechners, sondern funktioniert auch wirklich. Die Chips auf dem riesigen Nachbau der Platine, die übrigens aus Sperrholz besteht, sind allerdings nicht echt. Sie wurden im 3D-Drucker erstellt. Damit das Ganze trotzdem funktioniert, befindet sich auf der Rückseite ein richtiger, sprich kleiner Arduino.
Riesen-Arduino hat auch riesige Anschlüsse
Statt den üblicherweise winzigen Pins sind die Anschlüsse im Riesen-Arduino als Klinkenstecker ausgelegt. Das Gehäuse für die Stecker hat Hipps ebenfalls im 3D-Drucker erstellt. Das Ergebnis ist ein gigantischer Arduino, der tatsächlich benutzt werden kann. Auch der Reset-Knopf funktioniert. Statt einem winzigen Knopf kommt beim Riesen-Arduino allerdings ein Arcade-Button zum Einsatz.
Klar, der riesige Arduino ist nicht wirklich praktisch. Optisch macht er aber durchaus was her. Hipps plant auch schon weitere Riesen-Projekte, wie eine gigantische LED. Die könnte dann in Kombination mit dem vergrößerten Arduino genutzt werden. Außerdem denkt Hipps darüber nach, vergrößerte Arduinos über seine Website zu verkaufen. Dann allerdings in einem etwas kleineren Maßstab.
Ebenfalls interessant: 30 unglaubliche Raspberry-Pi-Projekte