So messt ihr den ROI im Social-Media-Marketing
Entscheidend ist, was hinten rauskommt. Das wusste schon Altkanzler Helmut Kohl. Das gilt auch für eure Bemühungen im Social-Media-Marketing. Sicher sind Likes, Kommentare und Follower ein guter Indikator dafür, wie erfolgreich eure Maßnahmen sind. Doch für eine strategische Vorgehensweise und eine stetige Optimierung, ist es wichtig zu wissen, was unter dem Strich dabei herauskommt. Diese Infografik von MDG Advertising zeigt euch, wie ihr den Return-on-Investment im Social-Media-Marketing berechnet. Wir haben die wichtigsten Punkte unten für euch zusammengefasst.
Infografik: Social-Media-ROI messen – Eine Anleitung in 4 Schritten
Mit einem Klick auf das Vorschaubild gelangt ihr zur vollständigen Infografik.
Schritt 1: Definiert messbare Ziele
Bevor ihr euch überhaupt in Kampagnen stürzt, ist es wichtig, eure Ziele zu definieren. Warum wollt ihr Social Media überhaupt zum Marketing nutzen? Mögliche Ziele könnten Steigerung der Markenbekanntheit, Erhöhung von Produktverkäufen oder Leadgenerierung sein. Sind die Ziele festgelegt, müssen sie mit den passenden KPI verbunden sein; beispielsweise Klicks auf eine Landingpage, Einkäufe oder Newsletter-Registrierungen.
Schritt 2: Konkrete Werte zuweisen
Als Nächstes benötigt ihr Daten, die euren Social-Media-Maßnahmen die Einnahmen zuordnen. Dazu gehören der Lifetime-Value eines Kunden oder Abonnenten, der Preis von Produkten, die über Social Media beworben werden oder der durchschnittliche Warenkorbwert eines Besuchers, der über Social Media kam.
Hier ist es wichtig, dass ihr eure Social- und Website-Analytics genau anseht und Daten kombiniert.
Schritt 3: Kalkuliert eure Ausgaben
Logischerweise müsst ihr den Einnahmen eure Ausgaben gegenüberstellen, um den ROI zu berechnen. Dazu gehören die Produktionskosten für jedes bisschen Content, das ihr postet sowie Ausgaben für Werbung und Vertrieb. Und da kommt so einiges zusammen:
- Kosten für Mitarbeiter, die Social-Media-Aufgaben erfüllen (direkt, als Support oder Führungskraft)
- Kosten für die dafür benötigte Hardware und Software
- Ausgaben für Drittanbieter
- Ausgaben im Zusammenhang mit Weiterbildung, Konferenzen etc.
Schritt 4: ROI berechnen
Wenn ihr alle Zahlen habt, geht es jetzt ans Rechnen. Die Formel für den ROI im Social-Media-Marketing ist keine neue:
(Einnahmen über Social Media – Gesamtausgaben) x 100 / Gesamtausgaben = ROI in Prozent
So könnt ihr sehen, welche Social-Media-Aktionen wirklich Geld bringen und welche nur Likes und Kommentare abwerfen. Mit diesen Erkenntnissen könnt ihr eure Social-Media-Strategie optimieren und eventuell neue Schwerpunkte setzen.
Auch interessant:
- So bestimmt ihr den ROI eures Influencer Marketings
- Content-Marketing und ROI: Erfolg messen, Erfolg verstehen
- So misst man die ROI im Local SEO