Anzeige
Anzeige
News

Spiel von Steam entfernt, ohne dass Studio und Entwickler davon wussten

Ein Streit zwischen dem Entwicklerstudio und dem Publisher führt dazu, dass das Videospiel „Roots of Pacha“ unangekündigt und plötzlich von Steam verschwindet. Was die beiden Streitparteien dazu sagen.

Von Christian Bernhard
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Ein Gamer beim Zocken. (Symbolbild: AlessandroBiascioli/Shutterstock)

„Roots of Pacha“ ist ein Landwirtschafts- und Lebenssimulations­videospiel, das in der Steinzeit spielt. Es ermöglicht bis zu vier Spieler:innen, online zusammenzuspielen.

Anzeige
Anzeige

Es wurde von Soda Den entwickelt, als Kickstarter-Kampagne finanziert und vom Publisher Crytivo veröffentlicht.

Aussage gegen Aussage: Was der Entwickler behauptet

Doch nun gibt es Probleme. Soda Den behauptete via Twitter, dass das Spiel „ohne sein Wissen oder seine Zustimmung“ von Steam entfernt wurde, nachdem es „Probleme“ mit dem Herausgeber Crytivo gegeben habe.

Anzeige
Anzeige

„Mit Bedauern müssen wir mitteilen, dass wir mit Crytivo in einen Streit über die Rechte an ‚Roots of Pacha‘ verwickelt sind. Wir haben hart daran gearbeitet, unser Problem mit Crytivo einvernehmlich zu lösen“, erklärte er. Steam habe sich seiner Meinung nach an den Betreiber Valve gewandt und diesen ermächtigt, „Roots of Pacha“ von Steam zu entfernen.

Crytivo schildert den Fall anders

Crytivo hat allerdings eine komplett andere Sicht auf den Fall. Via Antwort auf den Tweet von Den erklärte derPublisher: Nur zwei Tage nach der Veröffentlichung des Spiels habe es eine „unerwartete“ Nachricht von Soda Dens Team erhalten, in der Soda Den den drei Jahre lang gültigen Vertrag zwischen beiden Parteien „einseitig“ gekündigt habe und ihn als „ungültig betrachten würde“.

Anzeige
Anzeige

Damit seien auch Vertragsbedingungen zur Umsatzbeteiligung „missachtet“ worden. „Kurz darauf wurde der Zugriff auf die Steam-Seite für unser Team entfernt“, erklärte Crytivo. Das entspreche den Valve-Richtlinien, die so bei Streitigkeiten zwischen den Parteien vorgehen würden, „bis der Streit beigelegt ist“.

Ähnlicher Fall bei „The Day Before“

Obwohl beide Seiten versicherten, dass sie den Streit beilegen wollen, ist laut Eurogamer noch offen, ob und wann das Spiel wieder auf Steam erhältlich sein wird.

Anzeige
Anzeige

Einen ähnlichen Fall gab es kürzlich mit dem „The Day Before“-Entwickler Fntastic. Das Spiel sollte ursprünglich im März erscheinen, doch es stellte sich heraus, dass Fntastic es versäumt hatte, den Namen des Spiels als Marke zu schützen, was Rechtsstreitigkeiten zur Folge hatte. Auch in diesem Fall wurde das Spiel von Steam entfernt, ehe das Entwicklerteam im April erklärte, es solle nun im November veröffentlicht werden.

8 Aufbau-Strategiespiele für aufgeweckte Gamer:

Städtebau, Zoo oder Verkehrswege: 9 Aufbau-Strategiespiele für aufgeweckte Gamer Quelle: Urban Games

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige