Anzeige
Anzeige
News

Das Ruhrgebiet wird zur Startup-Szene – Corona-Folgen unklar

Das Ruhrgebiet ist spät auf den Startup-Zug aufgesprungen. Doch inzwischen hat die Region den Rückstand wettgemacht, besagt eine neue Studie. Und sie hebt die Vorteile für junge Unternehmensgründer hervor.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Shutterstock)

Das Ruhrgebiet wird zunehmend zu einem Zentrum für die Gründung von Startups in Deutschland. Die Region profitiert dabei von der dichten Hochschullandschaft im Revier, wie eine Studie des Bundesverbands Deutsche Startups, der Beratungsgesellschaft PWC und der Universität Duisburg-Essen ergeben hat. „Alle Universitäten im Ruhrgebiet haben ihre Aktivitäten zur Förderung der Startup-Kultur massiv ausgebaut“, sagte Lutz Granderath, Standortleiter von PWC in Essen. Vor allem die Gesundheitswirtschaft sei bei den Unternehmensgründungen stark vertreten.

Anzeige
Anzeige

Durch die Vielzahl an Universitäten und die Größe des Ballungsraums könnten neue Unternehmen im Ruhrgebiet vergleichsweise leicht qualifizierte Mitarbeiter finden. Bei der Umfrage für den siebten Deutschen Startup-Monitor hätten 44 Prozent der Befragten die Verfügbarkeit von qualifiziertem Personal im Ruhrgebiet als gut bezeichnet. Das seien fünf Prozentpunkte mehr als im bundesweiten Durchschnitt. Ein weiteres Plus des Ruhrgebiets sei die Verfügbarkeit von Büroimmobilien, sagte Granderath. 60 Prozent hielten diese für gut – bundesweit liege der Wert nur bei 36 Prozent.

Viele Startups noch ganz am Anfang

Charakteristisch für die Startups im Ruhrgebiet sei, dass sie vielfach noch in der Anfangsphase steckten. Das gelte für knapp ein Drittel von ihnen, bundesweit sei es nur ein Viertel. Das liege auch daran, dass das Ruhrgebiet „erst später auf den Startup-Zug aufgesprungen ist als andere Regionen Deutschlands“, erläuterte Granderath. Entsprechend liegen die Ruhr-Gründungen auch beim Jahresumsatz und der Mitarbeiterzahl hinter dem Bundesdurchschnitt zurück: Im aktuellen Geschäftsjahr erwirtschafteten sie im Schnitt 700.000 Euro, bundesweit seien es zwei Millionen. Revier-Startups beschäftigten im Schnitt elf Mitarbeiter, bundesweit seien es durchschnittlich 16 Mitarbeiter.

Anzeige
Anzeige

Schwierig für die jungen Unternehmen aus dem Ruhrgebiet sei bereits vor der Coronakrise die Finanzierung gewesen. Nur 45 Prozent hätten sich Geld von einer Bank geliehen. Bundesweit liegt dieser Anteil mit 55 Prozent deutlich höher. Die Startups aus dem Revier finanzieren sich stattdessen vor allem über eigene Ersparnisse (83 Prozent) und staatliche Fördermittel (38 Prozent). Ein Viertel erhalte Geld von Freunden und Familie.

Anzeige
Anzeige

Wie sich die Pandemie auf die Gründerszene im Ruhrgebiet und überall in Deutschland auswirke, lasse sich momentan noch kaum abschätzen, sagte Granderath. In einer Krise komme es aber auf Innovationskraft und kreative technologische Lösungen an. „Und das ist eine klare Stärke der Startups.“ dpa

Zum Weiterlesen:

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige