Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Russische Invasion: Ukraine bittet via Twitter um Kryptospenden

Über den offiziellen Twitter-Account der Ukraine wurde am Samstag zu Spenden aufgerufen. Dabei bittet der Staat nicht nur um Geld. Noch besser sei es, Krypto-Assets an ebenfalls kommunizierte Wallets zu senden.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Kryptowährungen gewinnen in Kriegsgebieten an Bedeutung. (Grafik: Parilov / Shutterstock)

Inmitten des russischen Überfalls auf seinen Nachbarstaat hat die ukrainische Regierung sich via Twitter mit der Bitte um finanzielle Unterstützung an die Weltöffentlichkeit gewendet. Insgesamt drei Tweets setzte der bestätigte Twitter-Account @Ukraine ab – nur noch einer ist übrig:

Anzeige
Anzeige

Darin kommuniziert die Ukraine eine Adresse für den Empfang von Bitcoin- und eine Adresse für den Empfang von Ether und Tether. Warum zwei der drei Tweets gelöscht wurden, ist unklar. Alle drei enthielten die gleichen Wallets, aber leicht unterschiedliche Formulierungen. Denkbar scheint, dass Twitter die Tweets gelöscht hat, um etwa Kryptobetrug vorzubeugen. Immerhin ist Twitter eine der bevorzugten Plattformen für den breit angelegten Betrug mit Krypto-Assets.

Ukraines Krypto-Adressen wohl echt

Inzwischen wurden die Spendenadressen auch über das verifizierte Twitter-Konto des Vizepremierministers Mykhailo Fedorov sowie über seinen verifizierten Telegram-Kanal geteilt. Wie The Block berichtet, hat das ukrainische Ministerium für digitale Transformation bestätigt, dass die Kommunikationskanäle des Fedorov-Ministeriums sicher seien:

Anzeige
Anzeige

„Wir sind nicht gehackt worden. Dies ist [die] offizielle Position und die Botschaften, die wir teilen wollen.”

Ein Ministeriumssprecher fügte hinzu: „Wir versuchen, zum Sieg der Ukraine beizutragen und das Bewusstsein der internationalen Gesellschaft für die Geschehnisse in der Ukraine zu schärfen. Wir tun alles, was in unserer Macht steht.“

Anzeige
Anzeige

Der ukrainische Diplomat Olexander Scherba teilte ebenfalls den Spendenaufruf des ukrainischen Kontos und bestätigte, das ein solchen Spenden bislang entgegenstehendes Gesetz inzwischen geändert worden sei. Skeptiker hatten das Gesetz als Indiz für eine eventuelle betrügerische Absicht gesehen.

Spendenzufluss noch stockend

Blockchain-Protokollist Etherscan hat die gepostete Adresse inzwischen als offizielle Spendenadresse deklariert und führt sie als „Ukraine Crypto Donation“ unter Angabe verschiedener Quellen, die die Korrektheit dieser Zuordnung belegen sollen. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrags weist die Adresse einen Stand von über 290 Ether (rd. 812.000 US-Dollar)auf. Die Daten zeigen, dass Spendende nicht nur Tether und Ether senden, sondern ebenso USDC und verschiedene nicht-fungible Token (NFT). Dem Bitcoin-Explorer lässt sich entnehmen, dass die BTC-Spendenadresse aktuell einen Stand von rund 9,38 Bitcoins (rd. 362.000 Dollar) hält.

Anzeige
Anzeige

Nachdem immer deutlicher wird, dass es sich bei den kommunizierten Adressen nicht um Scam handelt, dürfte mit steigendem Volumen zu rechnen sein. Zunächst war befürchtet worden, es könne sich gegebenenfalls sogar um russische Desinformation handeln.

Vitalik Buterin lässt sich überzeugen

So hatte etwa Ethereum-Mitbegründer Vitalik Buterin zu Vorsicht aufgerufen und die Menschen aufgefordert, ohne zusätzliche Verifizierung keine Spenden zu senden.

„Es gab eine Menge Hacks während dieser Invasion, dies könnte leicht ein Hack sein“, schrieb Buterin. „Diese Informationsumgebung ist so feindselig wie es nur geht, seien Sie extrem wachsam.“

Anzeige
Anzeige

Später ließ sich auch Buterin überzeugen. Er löschte seine Nachricht und erklärte:

„Ich habe einige Bestätigungen von einigen Quellen erhalten, dass es legitim ist. Ich lösche meine Warnung für den Moment. Aber seid weiterhin wachsam und seid immer langsam und vorsichtig, wenn ihr irreversible Krypto-Transaktionen sendet.”

Justin Sun, Gründer von Tron, schrieb auf Twitter, dass er offizielle Bestätigungen für die Echtheit der Spendenadressen bekommen habe. Zudem verkündete er, selbst 200.000 Tether gespendet zu haben. Das Blockchain-Analyseunternehmen Elliptic sagt von sich, es habe die Kryptospenden seit Beginn des völkerrechtswidrigen russischen Angriffs auf die Ukraine verfolgt. Dabei seien in den letzten Tagen Kryptowährungen im Wert von 5,1 Millionen Dollar über fast 3.000 Spenden eingegangen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige