Nach Google, Amazon, Sonos und Apple war auch Samsung im vergangenen Jahr ins Smartspeaker-Geschäft eingestiegen. Der südkoreanische Konzern hatte im August seinen smarten Lautsprecher Galaxy Home vorgestellt, der auf den hauseigenen Sprachassistenten Bixby setzt. Auf der Entwicklerkonferenz im November hatte Samsung den Smartspeaker auch gezeigt. Bis jetzt war allerdings unklar, wann das Gerät auf den Markt kommt.
Galaxy Home: Samsung-Chef verrät Launchdatum für den Smartspeaker
Im Rahmen des Unpacked-Events am Mittwochabend hat Co-CEO DJ Koh, Chef von Samsungs Mobilsparte, gegenüber der US-Techseite Cnet jetzt das Launchdatum verraten. Demnach soll es im April soweit sein. Bei dem Event, bei dem neue Galaxy-S10-Smartphones, das faltbare Smartphone Galaxy Fold sowie Ohrhörer und drei neue Smartwatches präsentiert wurden, hat Samsung kein Wort über seinen Lautsprecher verloren. Nicht bekannt ist weiterhin, wann das Gerät nach Deutschland kommt – und zu welchem Preis.
Dass Samsung einen solchen Smartspeaker mit Unterstützung seines Sprachassistenten Bixby auf den Markt bringt, gilt aber als logischer Schritt, nachdem der Konzern den Audiospezialisten Harman übernommen hatte. Sprachassistent Bixby, der aber weit weniger populär ist als die Konkurrenz von Siri über Google Assistant bis hin zu Alexa, kommt schon in den Galaxy-Smartphones, Kühlschränken und in Fernsehern zum Einsatz.
Galaxy Home hat ein verhältnismäßig großes Gehäuse, in dem acht Mikrofone für die Sprachsteuerung und sechs Lautsprecher sowie ein Subwoofer verbaut sind. Samsung setzt auf den Streamingdienst Spotify. Diejenigen, die das Gerät schon anschauen durften, sprechen von einem „tollen Sound und elegantem Design“. Andere wiederum scherzten nach der Vorstellung im August, dass das Gerät mit seinem Stativständer wie eine dreibeinige Blumenvase aussehe.
Mit dem Start ist Samsung schon recht spät dran. In Deutschland haben laut dem Trendmonitor Deutschland des Marktforschungsinstituts Nordlight Research schon 15 Prozent der Verbraucher einen Smartspeaker zu Hause. Es dominieren Amazon Echo, Google Home oder Apple Homepod.