Galaxy Watch Active 2: Samsung bringt die Lünette in seine Smartwatch zurück
Nur etwa ein halbes Jahr nach Vorstellung der Galaxy Watch Active legt Samsung mit einem neuen Smartwatch-Modell nach. Die Galaxy Watch 2 kommt in zwei Größen und optional mit LTE.
Samsung Galaxy Watch Active 2: Smartwatch kommt in 2 Größen
Die Lünette zur Navigation durchs System ist zurück: Nachdem die Funktion bei der ersten Generation der Galaxy Watch Active durch Abwesenheit glänzte, integriert Samsung sie beim neuen Uhrenmodell wieder – allerdings wird sie nicht mechanisch, sondern digital realisiert. Das Design orientiert sich am Vorgängermodell, die Galaxy Active Watch 2 wird allerdings in zwei verschiedenen Größen angeboten. Sie kommt laut Samsung in 40 und 44 Millimetern.
Ferner könne man bei beiden Größen zwischen einem Gehäuse aus leichtem Aluminium und einem eher edlen Edelstahl wählen. Im Unterschied zur ersten Galaxy Watch Active konnte Samsung die Displayränder reduzieren und die runden Displays auf 1,2 und 1.4 Zoll vergrößern, die jeweils mit 360 x 360 Pixeln auflösen. Die erste Generation besaß ein 1,1-Zoll-Amoled-Display.
Als Prozessor ist ein 1,15-Gigahertz-Exynos-9110 mit zwei Kernen verbaut, der beim WLAN-Modell von 768 Megabyte RAM und vier Gigabyte internem Speicher unterstützt wird. Das LTE-Modell kommt mit 1,5 Gigabyte RAM bei gleichem Flashspeicher. Der Akku des 40-Millimeter-Modells ist 247 Milliamperestunden groß, bei der größeren ist ein 340 Milliamperestunden-Akku an Bord.
Samsung Galaxy Watch Active 2 mit EKG an Bord
Die neue Uhr auf Tizen-Basis soll unter anderem dabei helfen, eure täglichen Aktivitätsziele zu erreichen. Mithilfe einer automatischen Aktivitätserkennung würden dem Unternehmen zufolge keine Fortschritte verloren gehen. Beim Intervalltraining oder Laufen soll die Smartwatch euch mit Tipps und Hinweisen unterstützen. Zur Unterhaltung könnt ihr eurer Lieblingsmusik per Spotify lauschen. Spotify-Premium-Kunden können auch im Offline-Modus ohne Verbindung zum Smartphone Musik hören. Per integriertem GPS-Modul könnt ihr eure eigenen Laufrouten bequem auswerten. Als weiteres neues Feature zieht die EKG-Funktion ein, die etwa Apple mit dem Update auf watchOS 5.2 auf zahlreiche Apple Watch 4 gebracht hat.
Darüber hinaus will Samsung euch beim Wellness unterstützen: Die neue Uhr ist dazu in der Lage, euer Stresslevel zu messen. Praktisch: Die Galaxy-Uhr lässt sich sowohl als Fernauslöser für die Kamera eures Smartphones nutzen als auch Präsentationen aus dem Handgelenk steuern.
Das 40-Millimeter-Modell aus Alu kostet laut Samsung ab 299 Euro, die größere Variante geht bei 319 Euro los. Sie sollen in den Farben „Cloud Silver“, „Aqua Black“ und „Pink Gold“ erhältlich sein. Bei der Edelstahluhr, die in den Farbgebungen Silber, Schwarz und Gold angeboten werden soll, sind es jeweils 100 Euro mehr. Die LTE-Variante wird lediglich in Edelstahl angeboten und kostet ab 450 Euro.
Die Bluetooth-Variante wird laut Samsung ab dem 6. September, die LTE-Version ab dem 27. September in den Handel kommen.
Interessenten, die sich die Galaxy Watch Active 2 zwischem dem 8. August und 5. September 2019 vorbestellen und sich bis zum 17. Oktober 2019 mit ihrem Samsung-Account registrieren, bekommen ein Wireless-Charger-Duo-Pad in schwarz kostenlos dazu.
Modell | Preis |
Galaxy Watch Active 2 Aluminium 40mm | 299 Euro UVP |
Galaxy Watch Active 2 Aluminium 44mm | 319 Euro UVP |
Galaxy Watch Active 2 Stainless Steel 40mm | 399 Euro UVP |
Galaxy Watch Active 2 Stainless Steel 44mm | 419 Euro UVP |
Galaxy Watch Active 2 Stainless Steel 40mm LTE | 449 Euro UVP |
Galaxy Watch Active 2 Stainless Steel 44mm LTE | 469 Euro UVP |
Wow 300+ €?
Hab vorgestern ne Galaxy Watch 46mm neu für 150€ gekauft. Und die kann auch Stress messen…
Ist glaub ich sogar der selbe Prozessor wie in der Galaxy Watch, nur hat die GW 46mm nen 470mA Akku. Die GW Active 2 ist also Preisleistungstechnisch in jeder Hinsicht schlechter :D oder zumindest nicht besser, dafür aber teurer xD