Anzeige
Anzeige
UX & Design

Sauberer Code: Die Validator-Suite vom W3C im t3n-Test

Die W3C-Validator-Suite verspricht ein automatisches und bequemes Analysieren von kompletten Websites. Wir haben das Tool getestet und verraten dir, was dich erwartet.

Von Ilja Zaglov
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

W3C-Validator-Suite auf dem Prüfstand. (Screenshot: W3C)

Für die Analyse deiner Webseite stellt dir das W3C eine Reihe kostenloser Tools zur Verfügung mit der du neben HTML und CSS Stylesheets auch  RSS-Feeds analysieren oder defekte Links suchen kannst. Mit dem W3C mobileOK Checker kannst du sogar deine Webseite auf Kompatibilität mit mobilen Geräten überprüfen.

Anzeige
Anzeige

Während diese Tools für das Testen einzelner Seiten und kleinerer Projekte vollkommen ausreichend sind, kann das Suchen von Fehlern beziehungsweise Problemen in größeren Webprojekten sehr aufwendig werden.

W3C-Validator: Stapelüberprüfung kompletter Web-Projekte

Die W3C-Validator-Suite ist ein Dienst, der die Code-Qualität deiner Webseite untersucht. Das Tool überprüft deine Webseite auf Konformität mit Web-Standards und hilft dir so deine Projekte fehlerfrei und zukunftssicher zu gestalten – und das vollkommen automatisch.

Anzeige
Anzeige
W3C Validator Job anlegen

So legst du einen W3C-Validator-Job an. (Screenshot: t3n)

Die W3C-Validator-Suite lässt dich deine Webseiten in Projekten verwalten. Ein Projekttitel, eine URL und ein Limit für die maximale Anzahl der zu untersuchenden Seiten reicht aus, um das Tool in Gang zu setzen. Sofort beginnt die Validator-Suite mit der Untersuchung der öffentlich zugänglichen Webseiten deines Projektes.

Anzeige
Anzeige
W3C Validator Laufender Job

Der W3C-Validator analysiert automatisch die komplette Webseite und deren Unterseiten. (Screenshot: t3n)

In der Projektübersicht kannst du den Prozess verfolgen und in Echtzeit sehen wie viele Fehler und Warnungen der W3C-Validator bei der Überprüfung feststellen konnte. Der Zustand der Webseite wird hierbei mit einem Ladebalken dargestellt.

W3C Validator Suite: Detailansicht

Die W3C-Validator-Suite zeigt dir alle analysierten Seiten in einer Übersicht. (Screenshot: t3n)

Ist der Detailansicht des Projektes werden alle gescannten URLs angezeigt und lassen sich mit einer Suchfunktion einschränken oder nach Datum, Anzahl der Fehler oder Anzahl der Warnungen sortieren. In der Detailansicht erhältst du einen Überblick über die erfassten Fehler, aber auch über positive Aspekte, die die Validator-Suite erfassen konnte.

Anzeige
Anzeige

Dabei untersucht die Validator-Suite sowohl HTML- als auch CSS-Dokumente auf Validität und prüft die Internationalität deiner Webseite.

W3C Validator Suite HTML-Analyse

Die W3C-Validator-Suite gibt eine detaillierte Auskunft über Fehler und Probleme in HTML-Dokumenten. (Screenshot: t3n)

W3C-Validator: Kosten und Alternativen

Die W3C-Validator-Suite ist ein Premium-Dienst und ab 20 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer) erhältlich. In dem kleinsten Paket erhältst du 1.000 Credits, die du nach Belieben für die Validierung von Webseiten verwenden kannst. Ein Credit entspricht hierbei einer HTML-Datei und der damit assoziierten CSS-Datei.

Die W3C-Validator-Suite ist ein nützliches Tool. Gerade für jene die schnell und unkompliziert Websites „in einem Wisch“ untersuchen wollen. Die wichtigsten Informationen, die die Suite liefert, sind auch in den kostenlosen Validierungs-Tools enthalten. Die automatisierte Untersuchung der Webseiten und die übersichtliche Darstellung machen den Service dennoch attraktiv. Je nach Projektgröße sind Validierungskosten von unter einem Cent pro Seite möglich.

Anzeige
Anzeige

Auf der offiziellen Seite der W3C-Validator-Suite erfährst du mehr über den Dienst und kannst eine kostenlose Testphase mit 20 Credits starten, um dir selbst ein Bild vom Dienst machen zu können.

Werdet ihr diese Validator-Tools verwenden?

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (8)

Community-Richtlinien

El Gringo

20 Euro (19). Wahnsinn. Dafür kann man soviel anderes Zeug kaufen.

Robin

Die Preise für credits sind in meinen Augen absoluter Wucher! Sicherlich ist es praktisch eine fertige Seite rekursiv auf Basis der Webseitenstruktur analysieren und validieren zu lassen. Mir reicht in der Regel aber die kostenfreie Analyse und Validierung von Einzelseiten völlig aus.

cheers

name

Das Internet muss weiter kostenfrei bleiben.

Grüße

Christian Kapke

Ich vermisse die im Artikel angekündigten Alternativen.

Bertram Simon

Mir ist nicht klar, was eine Validierungssoftware mit einem kostenfreien Internet zu tun hat. Als Webentwickler finde ich die Preise recht günstig. Wir nutzen den CS HTML Validator ( http://www.htmlvalidator.com/ ), welcher deutlich mehr kostet. Allerdings hat er im Vergleich zum W3C Validator den Vorteil, deutlich mehr Formate (Javascript, SVG usw.) zu testen, auf merkbar mehr Probleme hinzuweisen und auch auf lokalen Servern zu funktionieren.

Wer es kostenlos mag, sollte sich den nachfolgenden Service anschauen:

http://www.htmlhelp.com/tools/validator/

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige