Anzeige
Anzeige
News

Rätsel des Universums: Wie das Event-Horizon-Teleskop Schwarze Löcher enträtselt

Neue Möglichkeiten für die Erforschung schwarzer Löcher: Das Event-Horizon-Teleskop kann diese besonderen Objekte jetzt mit einer bisher nicht gekannten Schärfe abbilden. Forscher:innen erhoffen sich die Entdeckung neuer Phänomene.

Von Jörn Brien
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Schwarzes Loch in der Milchstraße künftig viel schärfer zu sehen. (Foto: Nuamfolio/Shutterstock)

Das Event-Horizon-Teleskop, ein Netzwerk aus Radioteleskopen, hat mit Aufnahmen von schwarzen Löchern wie Sagittarius A* im Zentrum unserer Milchstraße für Aufregung gesorgt. Erstmals waren dabei deren dunkle Schatten sowie der helle Lichtring um den Ereignishorizont zu erkennen.

Anzeige
Anzeige

Auflösung: EHT mit neuem Rekord

Auf diesen Aufnahmen ist allerdings etwa der helle Ring nur verschwommen zu sehen. Das soll sich jetzt ändern, denn Astronom:innen ist im Rahmen eines Pilotexperiments ein neuer Rekord gelungen, dank dem das Event-Horizon-Teleskop künftig schwarze Löcher in bisher nicht gekannte Schärfe abbilden können soll.

Wie es in einer entsprechenden Mitteilung der Max-Planck-Gesellschaft (MPG) heißt, konnten erstmals Daten bei einer Daten bei einer Wellenlänge von 0,87 Millimetern statt bisher 1,3 Millimetern genommen werden. Und je kürzer die Beobachtungswellenlänge ist, desto schärfer wird das dabei entstehende Bild.

Anzeige
Anzeige

Forscher: Unerreichte Genauigkeit

In ersten vorprozessierten Bildern zeigt sich ein deutlich schärferer Schatten um das schwarze Loch – die MPG-Forscher:innen sprechen sogar von bisher „unerreichter Genauigkeit“. Bis aus den von allen beteiligten Teleskopen aufgenommenen Rohdaten Bilder erstellt sind, wird es allerdings noch einige Zeit dauern.

Schwarze Löcher EHT

Neue Fähigkeiten des EHT: Rechts ist die deutlich schärfere Darstellung eines schwarzen Lochs zu sehen. (Bild: Christian Fromm, Julius-Maximilian-Universität, Würzburg)

Dann erwarten sich die Forscher:innen aber um 50 Prozent detailreichere Bilder von schwarzen Löchern und ihrer direkten Umgebung. Die deutlich höhere Auflösung soll es zudem ermöglichen, künftig weitere, kleinere oder weiter entfernte Schwarze Löcher abzubilden.

Anzeige
Anzeige

Flaschendeckel auf dem Mond

Wie scharf das Event-Horizon-Teleskop künftig „sehen“ kann, zeigt ein beeindruckendes Beispiel. Den Forscher:innen zufolge könnte das Teleskop mit den neuen Möglichkeiten die „Verschlusskappe einer Wasserflasche auf dem Mond“ erkennen.

Die besten Weltraumfotos des Jahres Quelle: Foto: Nasa

„Bei dieser Auflösung werden unsere Bilder wahrscheinlich neue Eigenschaften der beobachteten Objekte offenbaren, sowohl solche, die zuvor vorhergesagt wurden, als auch vielleicht solche, die nicht vorhergesagt wurden“, sagte Alexander Raymond vom Jet Propulsion Laboratory der Nasa.

Anzeige
Anzeige

Und Sheperd Doeleman vom Harvard Center for Astrophysics und Co-Autor der entsprechenden EHT-Studie ergänzt: „Die Beobachtung von Veränderungen des Gases, das die schwarzen Löcher bei verschiedenen Wellenlängen umgibt, wird uns helfen, das Rätsel zu lösen, wie schwarze Löcher Materie anziehen und verschlingen“. Zudem könnte dann auch geklärt werden, wie es ihnen möglich ist, energiereiche Radio-Jets auszustoßen, die weit über die Galaxie hinausreichen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige