Anzeige
Anzeige
News

Ein riesiges schwarzes Loch treibt das hellste bekannte Objekt im Universum an

Ungefähr zwölf Milliarden Lichtjahre von uns entfernt haben Forscher:innen ein ausgesprochen hungriges supermassereiches schwarzes Loch entdeckt. Es schluckt jeden Tag mehr Masse, als unsere Sonne hat – und gibt dem hellsten Objekt des Universums Energie.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Quasare sind aktive Kerne einer Galaxie. (Symbolbild: IgorZh/Shutterstock)

Der Quasar J0529-4351 ist das hellste bekannte Objekt im Universum – und die Energie dafür stammt von einem supermassereichen schwarzen Loch, das jeden Tag so viel Masse schluckt, wie unsere Sonne hat. Das haben Forscher:innen um den Astrophysiker Christian Wolf von der Australian National University in Canberra herausgefunden.

Anzeige
Anzeige

Genau genommen ist der Quasar schon seit 2022 bekannt – damals hatte das australische Forschungsteam Daten des Gaia-Weltraumteleskops ausgewertet und nach extrem hellen Objekten außerhalb der Milchstraße gesucht, die fälschlicherweise als Sterne identifiziert worden waren.

Dass J0529-4351 das hellste bekannte Objekt im Universum ist, erkannten die Forscher:innen erst jetzt. Zusätzliche Untersuchungen mithilfe des Very Large Telescope in Chile zeigten, dass der Quasar rekordverdächtig hell ist.

Anzeige
Anzeige

Hellster Punkt im Universum beinhaltet am schnellsten wachsendes schwarzes Loch

Doch damit nicht genug: Es handelt sich dabei auch um das am schnellsten wachsende schwarze Loch im Universum. Mehr als 431 Sonnenmassen verschlingt es im Jahr – also mehr als eine pro Tag. Mithilfe von weiteren Lichtspektren konnten die Forscher:innen berechnen, dass die Masse des schwarzen Lochs zwischen 5 und 50 Milliarden Sonnenmassen beträgt.

Die Forscher:innen um Wolf kennen sich aus mit extrem hellen Objekten im Universum: Auch den Vorgänger von J0529-4351 hat das australische Team 2018 entdeckt – der war allerdings nur rund halb so hell wie der neue Spitzenreiter.

Anzeige
Anzeige

Wolf geht davon aus, diesen Rekord für eine ganze Weile halten zu können. Der absolute Großteil des beobachtbaren Himmels sei im Detail erforscht. „Das ist das größte Einhorn mit dem längsten Horn auf dem Kopf, das wir hier entdeckt haben“, so Wolf zu New Scientist. „Ich glaube nicht, dass wir das toppen können.“

Das sind die schönsten Aufnahmen des James-Webb-Teleskops

James-Webb-Teleskop: Die schönsten Bilder und ihre Bedeutung Quelle: NASA, ESA, CSA, STScI
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige