Ein riesiges schwarzes Loch treibt das hellste bekannte Objekt im Universum an

Ungefähr zwölf Milliarden Lichtjahre von uns entfernt haben Forscher:innen ein ausgesprochen hungriges supermassereiches schwarzes Loch entdeckt. Es schluckt jeden Tag mehr Masse, als unsere Sonne hat – und gibt dem hellsten Objekt des Universums Energie.

Quasare sind aktive Kerne einer Galaxie. (Symbolbild: IgorZh/Shutterstock)

Der Quasar J0529-4351 ist das hellste bekannte Objekt im Universum – und die Energie dafür stammt von einem supermassereichen schwarzen Loch, das jeden Tag so viel Masse schluckt, wie unsere Sonne hat. Das haben Forscher:innen um den Astrophysiker Christian Wolf von der Australian National University in Canberra herausgefunden.

Genau genommen ist der Quasar schon seit 2022 bekannt – damals hatte das australische Forschungsteam Daten des Gaia-Weltraumteleskops ausgewertet und nach extrem hellen Objekten außerhalb der Milchstraße gesucht, die fälschlicherweise als Sterne identifiziert worden waren.

Dass J0529-4351 das hellste bekannte Objekt im Universum ist, erkannten die Forscher:innen erst jetzt. Zusätzliche Untersuchungen mithilfe des Very Large Telescope in Chile zeigten, dass der Quasar rekordverdächtig hell ist.

Hellster Punkt im Universum beinhaltet am schnellsten wachsendes schwarzes Loch

Doch damit nicht genug: Es handelt sich dabei auch um das am schnellsten wachsende schwarze Loch im Universum. Mehr als 431 Sonnenmassen verschlingt es im Jahr – also mehr als eine pro Tag. Mithilfe von weiteren Lichtspektren konnten die Forscher:innen berechnen, dass die Masse des schwarzen Lochs zwischen 5 und 50 Milliarden Sonnenmassen beträgt.

Die Forscher:innen um Wolf kennen sich aus mit extrem hellen Objekten im Universum: Auch den Vorgänger von J0529-4351 hat das australische Team 2018 entdeckt – der war allerdings nur rund halb so hell wie der neue Spitzenreiter.

Wolf geht davon aus, diesen Rekord für eine ganze Weile halten zu können. Der absolute Großteil des beobachtbaren Himmels sei im Detail erforscht. „Das ist das größte Einhorn mit dem längsten Horn auf dem Kopf, das wir hier entdeckt haben“, so Wolf zu New Scientist. „Ich glaube nicht, dass wir das toppen können.“

Das sind die schönsten Aufnahmen des James-Webb-Teleskops