Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

Scrum: Was ist eigentlich Planning-Poker?

Planning-Poker ist ein agiles Schätzverfahren, das häufig in Scrum Anwendung findet – deswegen häufig auch Scrum-Poker. Mittels spezieller Spielkarten geht die Schätzung der Komplexität spielerisch leicht von der Hand.

Von Andreas Domin
3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: Shutterstock / Kaspars Grinvalds)

Womit wird gespielt?

Für jeden Mitspieler kommt ein spezielles Kartendeck zum Einsatz. Das gibt es auch in unterschiedlichen Ausführungen. Mit dabei ist pro Deck normalerweise zusätzlich jeweils eine Unendlich-, Fragezeichen- und Kaffeetassen-Sonderkarte. Ansonsten gibt es drei häufig verwendete Ausführungen.

Anzeige
Anzeige

Die repräsentieren Werte, die später für die konkrete Schätzung zum Einsatz kommen, sind:

  • Standard (angepasste Fibonacci-Folge): 0, 1/2, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 20, 40, 100
  • Fibonacci: 0, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21, 34, 55, 89, 144
  • T-Shirt: XS, S, M, L, XL, XXL

Im Standard-Kartenset bedeutet die 0, dass eine Aufgabe bereits erledigt wurde – die 100 verdeutlicht wiederum eine sehr komplexe Aufgabe. 1/2 ist eine sehr kleine Aufgabe, eins bis fünf sind eher kleinere, acht und 13 mittlere Aufgaben. 13 kann gut als maximale Komplexität für eine Aufgabe gewählt werden, die noch in einem Sprint durchführbar ist. Die Karten 20 und 40 sind dementsprechend zu umfangreich für einen Sprint und müssen gegebenenfalls noch kleinschrittiger formuliert werden. Der Wert 100 ist dann für eine sehr umfangreiche Aufgabe, was häufig Epics sind, also Backlog-Items, die eine hohe Abstraktionsebene haben und mehrere User-Stories zusammenfassen.

Anzeige
Anzeige

Du möchtest Scrum besser kennenlernen und verstehen? Unsere Videokurse zeigen dir, wie es geht!

Anzeige
Anzeige

Die Sonderkarten haben weitere Funktionen. Das Fragezeichen signalisiert, dass keine Einschätzung möglich ist, weil der Spieler beispielsweise zu wenig Fachwissen über die Aufgabe verfügt. Die Kaffeetasse wird zum Fordern einer Pause genutzt. Die Unendlichkeitskarte hingegen wird gesetzt, wenn der Spieler die Komplexität einer Aufgabe als so groß und ungenau betrachtet und ihm vielleicht auch detailliertere Informationen fehlen, dass es keinen Sinn ergibt, einen konkreten Wert zu setzen. Zusätzlich sollte eine Uhr oder Timer bereitgestellt werden, um aufkommende Diskussionen oder Schätzrunden so kurz wie möglich zu halten.

Für Planning-Poker können verschiedene Kartendecks gekauft oder diverse mobile Apps genutzt werden.

Anzeige
Anzeige

t3n-Empfehlungen:

Agile Planning Poker Cards
Preis: Kostenlos

Wie läuft das Spiel ab?

Nun gilt es, nach und nach die gewünschten Backlog-Items – wie User-Stories und Epics – zu schätzen. Als Grundlage für die Schätzung gelten die in Scrum üblichen Story-Points. Der Scrum-Master beginnt nun mit dem Vortragen der ausgewählten Items. Dabei kann zu Beginn auch eine kurze Diskussion geführt und aufkommende Fragen geklärt werden, um den Einsatz der Sonderkarten so gering wie möglich zu halten. Die Betonung liegt auf kurz – nicht länger als ein bis zwei Minuten. Nun soll jeder Mitspieler eine Schätzung für die Komplexität mittels der Karten auf seiner Hand abgeben oder eine Sonderkarte setzen. Die muss verdeckt auf dem Tisch platziert werden. Jeder Spieler muss in einer Runde immer irgendeine Karte legen. Nützlich kann es dafür sein, eine User-Story als Referenz festzulegen, die eine mittlere Komplexität aufweist – beispielsweise die acht. So kann jeder Mitspieler die Story zum Vergleich heranziehen und das Schätzen der anderen Aufgaben fällt leichter.

Bei der Schätzung darf die Zeitdauer, um eine Aufgabe zu bewältigen, keinen Einfluss haben. Das bedeutet, dass sich die vergebenen Punkte nicht durch die wachsende Erfahrung im Team verändern dürfen, da sich die Aufgabe selbst nicht verändert hat. Mehr zur Schätzung erfährst du im t3n-Ratgeber.

Wenn sich alle Mitspieler entschieden haben, werden nach der Aufforderung des Scrum-Masters alle Karten gleichzeitig aufgedeckt. Jeder Spieler muss nun seine Entscheidung vertreten können. Liegen die Werte der Spieler zu weit auseinander, so müssen die Spieler mit der höchsten und der niedrigsten Karte eine Erklärung abgeben. Daraufhin gibt jeder Spieler auf die gleiche Art und Weise eine erneute Schätzung ab. Das wird so lange wiederholt, bis sich alle Werte ohne großen Ausreißer grob ähneln. Üblicherweise sind dafür jedoch nicht mehr als zwei oder drei Runden nötig. Am Ende ist das eine gute Möglichkeit, auf spielerische Art und Weise die gewünschten Backlog-Items zu schätzen und damit möglichst das gesamte Scrum-Team mit einzubeziehen.

Anzeige
Anzeige

Lies auch weiterführenden Artikel auf unserer Scrum-Themenseite:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige