Anzeige
Anzeige
Fundstück

Sega Saturn Slim und Playstation SNES: Designer entwirft Retro-Konsolen – die es so nie gegeben hat

Ein Modder hat zwei Retro-Konsolen entwickelt, die es so nie gab. Eine davon könnt ihr per 3D-Druckverfahren sogar nachbauen. Die andere entwickelt der Bastler momentan selbst.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

So sieht das Originale Sega Saturn aus. Ein Modder hat eine schlankere Version der Konsole erstellt. (Foto: Interneteable / Shutterstock)

Ein Bastler hat vor kurzem seine eigenen Designs für zwei Retro-Konsolen vorgestellt, die es so nie in die Regale geschafft haben. Das sind die Playstation SNES und das Sega Saturn Slim.

Anzeige
Anzeige

Die Nintendo Playstation, also ein Hybrid aus Playstation und Super Nintendo, hätte es sogar beinahe wirklich gegeben. Der Deal ist allerdings in den frühen 90er Jahren gescheitert. Einige Konsolen wurden aber als Prototyp produziert. Erst vor ein paar Monaten wurde noch ein SNES-Playstation-Controller versteigert.

Die SNES-Playstation zum Nachbauen

Der Bastler Wes Mods hat sein eigenes 3D-Modell der Nintendo-Playstation anhand von Bildern entwickelt. Damit wollte er ein funktionsfähiges Gehäuse für die Hybrid-Konsole erstellen. Wie das aussehen soll, zeigt er auf X.

Anzeige
Anzeige

Er gibt allerdings an, dass er momentan nicht viel Zeit für das Projekt hat. Darum hat die Step-Datei kostenlos auf Bit Built zur Verfügung gestellt. Das ist eine Plattform für Konsolen-Modder. Die Datei erlaubt es euch, das Design von Wes Mods mit einem 3D-Drucker auszudrucken.

Dabei handelt es sich aber nur um die Hülle. Eine funktionsfähige Konsole einzubauen, dürfte aber ohnehin schwierig werden. Das originale CD-Rom-Laufwerk der SNES-Playstation wurde zum Beispiel nie offiziell veröffentlicht.

Anzeige
Anzeige

Wes Mods arbeitet noch an der Sega Saturn Slim

Aktiv arbeitet Wes Mods momentan an der Sega Saturn Slim, einer schlankeren Version der Originalkonsole. Wie die fertige Konsole in verschiedenen Farben aussehen könnte, zeigt der Modder anhand von Rendern auf X.

Die schlanke Sega Saturn verwendet eine VA-SG-Platine und ist kompatibel mit den Optical Drive Emulatoren (ODEs) Fenrir und Saroo. Dadurch entfällt das CD-Rom-Laufwerk, welches dafür durch einen Cartridge-Slot ersetzt wird.

Anzeige
Anzeige

Noch befindet sich das Projekt in einer frühen Entwicklungsphase, die ersten Entwürfe sehen allerdings vielversprechend aus.

Der Gameboy ist tot? Diese Geschichten beweisen das Gegenteil Quelle: Shutterstock/SU HSUN
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige