Sega Saturn Slim und Playstation SNES: Designer entwirft Retro-Konsolen – die es so nie gegeben hat
Ein Bastler hat vor kurzem seine eigenen Designs für zwei Retro-Konsolen vorgestellt, die es so nie in die Regale geschafft haben. Das sind die Playstation SNES und das Sega Saturn Slim.
Die Nintendo Playstation, also ein Hybrid aus Playstation und Super Nintendo, hätte es sogar beinahe wirklich gegeben. Der Deal ist allerdings in den frühen 90er Jahren gescheitert. Einige Konsolen wurden aber als Prototyp produziert. Erst vor ein paar Monaten wurde noch ein SNES-Playstation-Controller versteigert.
Die SNES-Playstation zum Nachbauen
Der Bastler Wes Mods hat sein eigenes 3D-Modell der Nintendo-Playstation anhand von Bildern entwickelt. Damit wollte er ein funktionsfähiges Gehäuse für die Hybrid-Konsole erstellen. Wie das aussehen soll, zeigt er auf X.
Er gibt allerdings an, dass er momentan nicht viel Zeit für das Projekt hat. Darum hat die Step-Datei kostenlos auf Bit Built zur Verfügung gestellt. Das ist eine Plattform für Konsolen-Modder. Die Datei erlaubt es euch, das Design von Wes Mods mit einem 3D-Drucker auszudrucken.
Dabei handelt es sich aber nur um die Hülle. Eine funktionsfähige Konsole einzubauen, dürfte aber ohnehin schwierig werden. Das originale CD-Rom-Laufwerk der SNES-Playstation wurde zum Beispiel nie offiziell veröffentlicht.
Wes Mods arbeitet noch an der Sega Saturn Slim
Aktiv arbeitet Wes Mods momentan an der Sega Saturn Slim, einer schlankeren Version der Originalkonsole. Wie die fertige Konsole in verschiedenen Farben aussehen könnte, zeigt der Modder anhand von Rendern auf X.
Die schlanke Sega Saturn verwendet eine VA-SG-Platine und ist kompatibel mit den Optical Drive Emulatoren (ODEs) Fenrir und Saroo. Dadurch entfällt das CD-Rom-Laufwerk, welches dafür durch einen Cartridge-Slot ersetzt wird.
Noch befindet sich das Projekt in einer frühen Entwicklungsphase, die ersten Entwürfe sehen allerdings vielversprechend aus.