Anzeige
Anzeige
Analyse

SEO bleibt auch im Web3 relevant – aber anders, als Google denkt

Ist Web3 das Ende von SEO? Auf diese Frage eines Reddit-Users hat Googles John Mueller eine klare Antwort. Er dürfte zwar recht behalten, aber vermutlich nicht so, wie er es gerne hätte.

4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Web3: Der SEO-Killer? (Bild: bofotolux/ Shutterstock)

Ist man als SEO bald zwangsweise arbeitslos und das alles nur wegen des ominösen Web3? Das ist in etwa die Annahme eines Reddit-Users, der diese Frage letzte Woche auf der Plattform postete. Er erhielt darauf zahlreiche ausführliche und beruhigende Antworten. Auch von Googles John Mueller persönlich kam auf die Frage „Will Web3.0 kill SEO?“ ein einfaches „No“. Aber ist es wirklich so einfach und ist ausgerechnet ein Experte von Google hier der richtige Ansprechpartner?

Web3 ist kein SEO-Killer

Anzeige
Anzeige

Bedeutet Web3 nun also das Ende der SEO-Disziplin? Nein. Und dafür gibt es mehrere Gründe. Die Frage an sich deutet auch eher auf ein falsches Verständnis dieses zunehmend inflationär und in unterschiedlichen Bedeutungen verwendeten Begriffes hin.

  • Im Web3 sollen Informationen dezentral gespeichert werden. Auffindbar müssen sie für User aber weiterhin sein.
  • Das Web3 könnte die Rolle von Plattformen wie Google infrage stellen. Suchanfragen wird es aber immer geben.
  • Egal, ob im Metaverse mit VR-Brille oder vor dem Display mit Maus und Tastatur: Inhalte müssen immer sichtbar gemacht werden.

Das Web3 könnte die Rolle von Google infrage stellen

Soweit kann man John Mueller also problemlos Recht geben. Nein, das Web3 wird nicht alle SEO arbeitslos machen und wenn es kommt, kommt es ohnehin nicht auf einen Schlag von heute auf morgen, sondern schrittweise in einem Prozess. Allerdings könnte ein dezentrales Netz die Rolle großer Plattformen infrage stellen. Wir bei t3n hatten schon vor einiger Zeit angemerkt: Der Anfang vom Ende der Plattformökonomie ist dezentral.

Anzeige
Anzeige

Die SEO-Disziplin muss sich heute ja allein schon aufgrund des Marktanteils von Google (87 Prozent über mobile Geräte laut Statista) vor allem auf die Optimierung von Inhalten für die übermächtige Suchmaschine konzentrieren. Kämen neue relevante Player auf den Markt, würden diese SEO nicht arbeitslos machen, sondern vor neue Herausforderungen stellen und neuen Bedarf bei Unternehmen schaffen. Kurzum: Die SEO-Branche wäre weniger abhängig von Google und der Web3-Vision, die dem US-Unternehmen vielleicht vorschwebt. Somit könnte Google die Deutungshoheit darüber verlieren, was eigentlich gutes SEO ist und was nicht.

Anzeige
Anzeige

Fortschritte beim semantischen Web könnten einiges ändern

Beim Optimieren von Inhalten für eine bessere Auffindbarkeit bei Google, wird schnell deutlich, wie schlau die Suchmaschine mittlerweile ist. An anderer Stelle gibt es hingegen frustrierende Momente. Nämlich dann, wenn eigentlich offensichtliche Sachverhalte beispielsweise über strukturierte Daten präzise ausgezeichnet werden müssen – nur damit „der Google-Bot“ sie versteht.

Fortschritte beim semantischen Web würden auch die Art und Weise verändern, wie Inhalte ausgezeichnet werden müssen, um sie auslesbar und verständlich zu machen. Doch selbst diese Tatsache sollte für SEO kein Grund zur Job-Sorge sein. Schließlich wird es immer Wettbewerb zwischen Unternehmen geben. Somit wird es weiterhin Aufträge geben, den Content besser sichtbar zu machen als den der Konkurrenz. Das Wie wird sich also ziemlich sicher ändern, das Was und das Wieso vermutlich weniger.

Anzeige
Anzeige

Mehr Voice-Search und Pillar-Content

Bereits jetzt ist abzusehen, dass Voice-Search in Zukunft eine wichtigere Rolle einnehmen wird. Wie Kelsey Perez für Webprecious schreibt, hätte in einem semantischen Web3 auch Pillar-Content einen noch größeren Stellenwert, weil Suchmaschinen besser in der Lage wären, Zusammenhänge zu verstehen.

Der Fokus läge mehr darauf, Worte und deren Bedeutung zu verstehen, als auf Keywords, Zahlen und Daten zu schauen.

Wandlungsfähigkeit bleibt einer der wichtiger Skills für SEO

Die SEO-Branche ist im stetigen Wandel. Wer als SEO arbeitet, muss permanent dazulernen. Genau diese Fähigkeit dürfte jetzt besonders wichtig sein und ist die größte Stärke, die SEO in einer sich wandelnden digitalen Welt einbringen können. Suchmaschinenoptimierung hat vor zehn Jahren ganz anders funktioniert als heute. In weiteren zehn Jahren wird sich die Branche wieder verändert haben. Schon jetzt ist sie sehr vielseitig: Schließlich funktioniert beispielsweise Publisher-SEO anders als SEO im E-Commerce.

Anzeige
Anzeige

Allerdings ist die Rolle von Google und John Mueller dabei noch nicht abzusehen: Ein ideales Web3 würde den US-Giganten weitaus weniger relevant machen und SEO dazu verpflichten, sich stärker mit der Funktionsweise weiterer Suchmaschinen und Plattformen auseinanderzusetzen. Die Zukunft einer SEO-Disziplin nach den Vorstellungen des Branchenprimus steht also auf der Kippe. Die Zukunft der Disziplin an sich allerdings nicht.

Noch mehr Online-Marketing und permanentes Weiterbilden

Ein:e gute:r SEO schaut schon heute nicht nur darauf, wie er oder sie Inhalte für den Google-Bot besser verständlich machen kann. Er oder sie will dabei helfen, bessere Inhalte herzustellen, die möglichst genau zu den Bedürfnissen der User:innen passen. Dazu sind nicht nur technische Skills gefragt, sondern auch redaktionelle Denkweisen. Vor allem braucht es Skills aus anderen Feldern des Online-Marketings, um die Interessen der User:innen besser zu verstehen, wenn die Suchmaschine selbst schlauer geworden ist.

Diese Vielseitigkeit wird in Zukunft alternativlos sein. Web3 und Metaverse werden dazu in rasantem Tempo beitragen. Oder wisst ihr schon, wie man einen Store in Roblox besser sichtbar macht? Dort, wo man aktuell noch die herkömmlichen SERP dominieren muss, um das Metaverse zu dominieren,  könnte diese Informationskette abseits der klassischen Google-Suche in ein paar Jahren schon völlig anders aussehen.

Anzeige
Anzeige

Web3 ist also nicht das Ende von SEO. John Mueller dürfte mit seiner Aussage Recht behalten – nur vielleicht anders, als er und sein Arbeitgeber das gerne hätten. Für SEO heißt es unterdessen weiterhin: Lernen, lernen, lernen und jeden Tag etwas besser werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige