Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Seriennahe Studie Grandsphere: Audis Vorgeschmack auf den nächsten vollelektrischen A8

Audi zeigt zur IAA in München die Studie Grandsphere. Der futuristische Gleiter fährt als Vorbote des nächsten A8 vor und soll angeblich schon sehr nah an der Serie sein.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Audi stimmt schon jetzt auf die Nachfolge des A8 ein. (Foto: Vietnam stock photos / shutterstock)

Das aktuelle Flaggschiff hat zwar noch nicht einmal Halbzeit, doch stimmt Audi schon jetzt auf die Nachfolge des A8 ein. Als ersten Ausblick darauf hat der Hersteller jetzt die Studie Grandsphere enthüllt. Das Publikumsdebüt soll auf der IAA in München (7. bis 12. September) folgen. „Damit wollen wir eine Revolution in der Oberklasse anzetteln“, sagt Designchef Marc Lichte.

Der Viertürer nimmt Abschied vom gängigen Bild der Stufenheck-Limousine. Stattdessen bekommt das 5,35 Meter lange Schaustück einen ungewöhnlich kurzen Bug und für mehr Schulterfreiheit weit ausgestellte, oben abgeknickte Seitenfenster. Das fließende Heck wird von einer entgegen der Fahrtrichtung geneigten Scheibe unterbrochen.

Mal öfter fahren lassen

Anzeige
Anzeige

Innen kehrt der Grandspehre die übliche Raumordnung der Luxuslimousinen um: Die Komfortzone mit neuartigen Schalensesseln wird hinter einem ausgesprochen lichten Cockpit in die erste Reihe verlegt. Lichte ist überzeugt davon, dass während der Laufzeit der nächsten Generation auch das autonome Fahren nach Level vier möglich wird. Dann kann der Fahrer längere Auszeiten nehmen und das Interieur ändert sich auf Knopfdruck. Sobald der Autopilot aktiviert ist, verschwindet das Lenkrad hinter einer Konsole, die Pedale fahren zurück und die Sessel lassen sich um bis zu 60 Grad in eine Liegeposition neigen. „Statt Business- ist das dann First Class“, vergleicht Lichte den Sitzkomfort mit dem Flugzeug.

Die Instrumente werden projiziert

Neu ist auch das Anzeige- und Bedienkonzept: Anstelle der digitalen Instrumente von heute gibt es nur noch eine Projektion auf die hölzernen Paneele unter der Frontscheibe. Und als letzte Schalter bleiben ergonomisch günstige Bedieneinheiten in den Türen, die allerdings auch mit Blicken und Gesten aktiviert werden können.

Anzeige
Anzeige

Fast schon konventionell ist dagegen die Technik unter der ungewöhnliche Hülle: Der Grandsphere nutzt nach Angaben des Herstellers die gemeinsam mit Porsche entwickelte PPE-Plattform und kommt deshalb mit 800-Volt-Technik und 120-Kilowattstunden-Batterie. Die speist zwei Elektromotoren mit zusammen 530 Kilowatt/720 PS und soll eine Reichweite von mehr als 750 Kilometern ermöglichen. Dank zusammen bis zu 960 Newtonmeter passen auch die Beschleunigungswerte zur Oberklasse. Denn von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde kommt der Grandsphere laut Audi in weniger als vier Sekunden.

Anzeige
Anzeige

Die Studie ist schon sehr nah an der Serie

Zwar ist auch der Grandsphere erst einmal eine Studie und entsprechend überzeichnet, räumt Designchef Lichte ein, doch anders als der für den erst vor vier Wochen in Pebble Beach enthüllte Skysphere Roadster habe Audi mit dem Luxusliner sehr konkrete Pläne: „Da stecken außen wie innen und unter dem Blech schon 80 Prozent des nächsten A8 drin.“ dpa

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige