Anzeige
Anzeige
News

Shazam: Das sind die meistgesuchten Songs aller Zeiten

Die Musikerkennungs-App Shazam hat eine Liste veröffentlicht, in der die Songs aufgeführt sind, die seit Bestehen der App am häufigsten gesucht wurden. Dabei ist eine klare Tendenz zu erkennen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Lutsenko_Oleksandr / Shutterstock)

Egal, ob im Radio, im Supermarkt oder auf irgendeiner Party: Immer wieder hört man Songs, die einem gefallen, bei denen man aber partout nicht weiß, wie sie heißen, geschweige denn, wer der Interpret ist. Die einzigen Chancen, die man hat, sind, zu versuchen, sich Fetzen der Lyrics zu merken, um diese später bei Google einzugeben, zu hoffen, dass die Radiomoderatoren den Titel und Sänger noch einmal wiederholen oder einfach darauf zu warten, den Song irgendwann irgendwo noch einmal zu hören. Wie praktisch also, dass es mittlerweile eine Reihe von Musikerkennungs-Apps gibt, die einem in Sekundenschnelle den gewünschten Song ausspucken.

Anzeige
Anzeige

Eine von ihnen ist Shazam. Die App, die 2017 für 400 Millionen US-Dollar von Tech-Schwergewicht Apple übernommen wurde, kommt mittlerweile auf mehr als 200 Millionen Nutzer im Monat. Das bedeutet also auch mindestens 200 Millionen gesuchte Songs pro Monat. Genug Daten, um auswerten zu können, was eigentlich die meistgesuchten Songs aller Zeiten sind. Genau das hat Shazam jetzt getan.

Shazam als Karriere-Boost

Auf Platz eins befindet sich der erst 2019 veröffentlichte Song „Dance Monkey“ der australischen Sängerin „Tones and I“ mit insgesamt 36,6 Millionen Suchanfragen. In einer von der BBC zitierten Erklärung behauptet die Songwriterin, die mit bürgerlichem Namen Toni Watson heißt, dass die App für ihre Karriere von unschätzbarem Wert gewesen sei. „Ich hatte keine Anhängerschaft, als ich Dance Monkey veröffentlichte, aber Shazam gab mir die Möglichkeit, mehr Menschen zu erreichen und meine Fangemeinde zu vergrößern, was alles dazu geführt hat, dass ich Karriere gemacht habe“, so Watson weiter.

Anzeige
Anzeige

Auf Platz zwei und drei folgen „Prayer in C“ von Lilly Wood und The Prick, bei dem auch der in Osnabrück geborene DJ Robin Schulz mitwirkte, und „Let Her Go“ von Passenger. Insgesamt ist eine klare Tendenz Richtung tanzbarer Popmusik zu erkennen. Erwähnenswert ist ebenfalls, dass es der Brite Ed Sheeran zwar nicht aufs Treppchen schaffte, aber immerhin drei seiner Songs in den Top 20 landeten. Die kompletten Shazam-Alltime-Charts gibt es bei Apple Music als Playlist.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige