Anzeige
Anzeige
News

Shiba Inu Adoption in der Türkei? – Finanzminister spricht mit SHIB-Mitglied

Der Shiba Inu-Token SHIB hatte im Jahr 2021 für viele Rekorde gesorgt. Nun sorgt eine Gesprächsrunde von SHIB-Mitgliedern mit dem türkischen Finanzminister für Aufregung.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
SHIB-Token der Dogecoin-Satire Shiba Inu. (Bild: Medium/Shibtoken)

Dass die Bitcoin- und Krypto-Adoption auch in Phasen voranschreitet, in denen die Kurse alles andere als überzeugen, zeigt sich aktuell auch beim Shiba Inu Coin. Seit dem Erreichen der Marke von einer Million Inhabern Ende 2021 hat der Shiba Inu (SHIB) seit Anfang 2022 rund 200.000 neue Besitzer gewonnen, und die Akzeptanz des Meme-Tokens nimmt weiter zu.

Anzeige
Anzeige

Vor kurzem diskutierte der stellvertretende Vorsitzende der AK-Partei und Wirtschaftsminister der Türkei, Mustafa Elitas, mit einem Mitglied der „SHIB-Armee“ aus der Türkei über die Einführung von SHIB. Insbesondere hatte der Vertreter von „Shiba Inu Türkiye“ ein persönliches Gespräch mit Beamten des türkischen Parlaments unter dem Vorsitz von Mustafa Elitas, bei dem das SHIB-Ökosystem angesprochen wurde. Das teilte der leitende Shiba Inu-Entwickler Shytoshi Kusama am 9. März in einem Tweet mitteilte.

Die genauen Inhalte sind jedoch nicht bekannt. Auch wenn es sich nicht um konkrete Pläne zur Einführung von Shiba Inu Coin handeln sollte, zeigt dieser Fall, dass auch Memecoins wie SHIB ernst genommen werden können.

Anzeige
Anzeige

Türken investieren immer mehr in Krypto

Die Entwicklung erfolgte vor dem Hintergrund der rapiden Abwertung der türkischen Fiat-Währung, der türkischen Lira, in den Jahren 2021 und 2022, was dazu führte, dass die Handelsaktivität in türkischen Lira-Paarungen mit Shiba Inu und Tether mehr als fünfmal höher war als die von Bitcoin.

Anzeige
Anzeige

„Die Daten zeigen, dass trotz der Instabilität der Lira lokale Händler immer noch von den außergewöhnlichen Renditen angezogen werden, die mit Münzen wie SHIB verbunden sind“, sagte Strahinja Savic, Leiterin der Daten- und Analyseabteilung der in Toronto ansässigen Kryptoplattform FRNT Financial, in einer E-Mail an CoinDesk.

Im Jahr 2021 fiel die Lira gegenüber dem Dollar das neunte Jahr in Folge und markierte damit einen historischen Tiefstand. Seit Anfang 2022 ist die Währung um 5 % gefallen, mit einem Spitzenwert von 46,5 Prozent im Jahr 2021. Die anhaltende Abwertung der türkischen Lira, die wachsende Akzeptanz des Tokens und die stetige Entwicklung seines Ökosystems haben die türkische Bevölkerung dazu veranlasst, aggressiv in SHIB und andere Kryptowährungen zu investieren.

Anzeige
Anzeige

Jede Maßnahme, die von der türkischen Regierung nach dem Treffen ergriffen wird, wäre ein enormer Erfolg für Shiba Inu und seine Gemeinschaft.

Shiba Inu Coin Kurs noch weit vom Allzeithoch entfernt

Noch am 28. Oktober 2021, also vor weniger als einem halben Jahr, erreichte Shiba Inu mit einem Kurs von 0,00008845 US-Dollar das bisherige Allzeithoch. Seitdem ist der SHIB-Kurs um rund 75 Prozent gefallen. Dennoch haben sich die Entwickler in den vergangenen Monaten optimistisch gezeigt. Aktuell versucht Shiba Inu mit einem NFT-Game in die Welt der NFT (Non-Fungible-Token) zu gelangen. Dies könnte den Kurs noch einmal befeuern. Gleichzeitig soll durch Burning-Events die Umlaufmenge verringert und so ein Kursanstieg erreicht werden. Das Konzept ist bisher jedoch nicht von Erfolg gekrönt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige