Signal vereinfacht Messenger-Umzug auf neues Smartphone
Der kompromisslose Datenschutzanspruch führte bei Signal-Anwendern bisher zu unkomfortablen Datentransfers. Das nächste Update soll dem ein Ende bereiten.
Da der Messenger-Dienst Signal keine Nutzerdaten zwischenspeichert, fiel der Wechsel auf ein neues Smartphone in der Vergangenheit eher mühsam aus. Die Betreiber-Stiftung hat jetzt ein Migrationstool entwickelt, das angeblich beides kann: höchste Datenschutzanforderungen erfüllen und einen bequemen Handyumzug gewährleisten. Mit dem nächsten Update sollen es alle Nutzer verwenden können.
Version 5.5.0 – zunächst für Android
Die Daten transportiert der neue Migrationsassistent über eine verschlüsselte und direkte WLAN-Verbindung. Die Verschlüsselung funktioniert Ende-zu-Ende und der Assistent transportiert darüber den kompletten Account und alle Nachrichten vom alten zum neuen Smartphone. Zurzeit probieren Tester dies noch in Betaversion 5.5.0 aus. Die ist momentan nur für das Android-Betriebssystem über den Google-Beta-Channel verfügbar. Demnächst soll sie auch per Testflight auf iOS-Geräten laufen. Wann das Update für alle herauskommt, gab Signal nicht bekannt.
Die Whatsapp-Alternative hatte zuletzt stark an Popularität gewonnen, als Tesla-Gründer Elon Musk dazu aufforderte, den Messenger zu benutzen. Ein weiterer Hintergrund liegt in den veränderten Datenschutzbedingungen von Whatsapp: Die Facebook-Tochter steht seit Längerem in der Kritik für ihre Datensammelwut. Signal plant eine Aufklärungskampagne darüber, wie viele Daten die üblichen Plattformen sammeln, und will diese in Deutschland starten.
Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.
Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen,
aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere
Finanzierung sehr wichtig.
Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌
Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.
Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht.
Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung
von
Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird.
Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer.
Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team
Kommentar abgeben
Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.