Anzeige
Anzeige
News

SK Hynix kündigt weltweit ersten DDR5-Arbeitsspeicher an

SK Hynix hat am Dienstag die nach eigenen Angaben weltweit ersten DDR5-Arbeitsspeichermodule angekündigt. Entsprechende Prozessoren, die den Standard nutzen könnten, werden aber nicht vor 2021 erwartet.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
DDR5-Module. (Bild: SK Hynix)

Der südkoreanische Halbleiterhersteller SK Hynix, Platz 2 im globalen Ranking der Speicherfabrikanten, stellt seine DDR5-DRAM-Module vor. Die Performance-Steigerung gibt das Unternehmen mit dem 1,8-fachen der bisher aktuellen DDR4-Speichergeneration an.

DDR5 beginnt da wo DDR4 aufhört

Anzeige
Anzeige

Die Transferraten sollen sich auf 4.800 und 5.600 Megatransfers pro Sekunde (MT/s) belaufen. Die DDR4-Spezifikation endet bei 3.200 MT/s. Module des Typs DDR5-6400 befinden sich ebenfalls bereits in der Validierungsphase. Es ist davon auszugehen, dass auch die DDR5-6400 marktreif sein werden, bevor es Hardware gibt, die die Module nutzen könnte.

Nach der DDR5-Spezifikation sind auch Module mit 8.400 MT/s vorgesehen. Die können im Dual-Channel-Betrieb mit 128 Datenbahnen eine Übertragungsrate von 134 GByte/s erreichen.

Anzeige
Anzeige

Vorteile vornehmlich im Server-Einsatz

SK Hynix sieht die neuen Module vor allem im Servereinsatz. Hier dürften einige der neuen Features wie die verbesserte Fehlerautokorrektur auf der 1-Bit-Ebene oder die theoretische Modulgröße von 256 Gigabyte ihre Vorteile ausspielen. Die nun vorgestellten Module werden zunächst mit 64 Gigabyte Kapazität hergestellt werden, andere Konfigurationen sollen später folgen.

Anzeige
Anzeige

Trotz der hohen Übertragungsraten sollen die neuen DRAM-Chips mit einer Betriebsspannung von 1,1 Volt statt 1,2 Volt (VDD/VDDQ) respektive 1,8 Volt statt 2,5 Volt (VPP) auskommen. Das klingt nach einer geringen Ersparnis, bedeutet aber fast 20 Prozent weniger Energieverbrauch. Das ist gerade im Rechenzentrumsumfeld ein beachtlicher Wert.

Diese Prozessoren nutzen DDR5

Preise und Verfügbarkeiten nennt SK Hynix nicht. Allerdings hat das Unternehmen nach eigenen Angaben bereits Partner wie Intel mit Testmustern ausgestattet. Die für 2021 angekündigten Server-CPU Genoa (Epyc 7xx3) von AMD, die Sapphire-Rapids-Xeons von Intel und der Power10 von IBM werden mit den neuen DDR5-Modulen arbeiten können. Für Desktop-PCs kommt DDR5 wohl mit AMDs Zen-4-Ryzen und Intels Alder Lake-S.

Anzeige
Anzeige

Bis DDR4 endgültig als Standard abgelöst wird, werden indes noch ein paar Jahre vergehen. So gehen die Marktforscher der International Data Corporation (IDC) davon aus, dass erst ab 2022 rund 40 Prozent des verkauften Arbeitsspeichers DDR5-Module sein werden. Für 2021 rechnet die IDC mit einem Anteil von einem Viertel.

Passend dazu: Intel profitiert von Rechenzentren – Problem bei neuer Technologie

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige