Anzeige
Anzeige
News

Slack wird noch smarter: Neue KI-Tools sollen Produktivität steigern

Slack ist ab jetzt mit einer ganzen Reihe neuer KI-Features ausgestattet. Die Neuerungen sollen den Messenger-Dienst für Firmen zum Dreh- und Angelpunkt der Produktivität machen.

Von Christian Weindl
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Slack soll Arbeit produktiver machen. Dafür hat Salesforce seinen Messenger mit vielen neuen KI-Funktionen ausgestattet. (Foto: Ascannio/Shutterstock)

Wenn es nach dem Slack-Mutterunternehmen Salesforce geht, soll der Instant-Messenger künftig die Effizienz der täglichen Arbeit für Angestellte aller Branchen spürbar verbessern. Dafür wurde die Zahl der KI-basierten Features jetzt deutlich erhöht.

Anzeige
Anzeige

Nutzer:innen können laut offizieller Ankündigung ab sofort allein oder im Team mit dem KI-Agenten Agentforce zusammenarbeiten, speziell auf User:innen-Bedürfnisse ausgerichtete KI-Features heranziehen, auf Chatbots und KI-Tools namhafter Drittanbieter zugreifen und noch eine Menge mehr.

Besseres Arbeiten mit Slacks Agentforce: KI-Agent mit unzähligen Möglichkeiten

Mit Agentforce stellt Salesforce eine deutlich verbesserte Version des Einstein-Copilot vor. Dabei handelt es sich um ein neues User-Interface, das Angestellten und Teams bei jedweder Arbeit unterstützend zur Seite steht.

Anzeige
Anzeige

Man kann dem KI-Agenten in natürlicher Sprache Fragen stellen oder Aufgaben formulieren, sich über Status-Updates zu Projekten informieren, nächste Schritte und Handlungsoptionen vorschlagen lassen, die KI entwirft maßgeschneidert vorformulierte E-Mails und kommuniziert auf Wunsch selbständig Details in entsprechenden Slack-Channels.

Kurz gesagt: Der KI-Agent hilft eigentlich bei allem, egal ob es darum geht, Aufgaben zu lösen, oder den Überblick zu behalten, während viele Mitarbeiter:innen gleichzeitig an einem Projekt arbeiten.

Anzeige
Anzeige

Zudem bietet das Feature die Möglichkeit, diverse speziell zugeschnittene KI-Funktionen zu nutzen. So kann man laut Salesforce mit dem Agenten zum Beispiel zur Verbesserung der eigenen Sales-Skills Verkaufsgespräche als Rollenspiel führen, in denen die KI die Kundenrolle einnimmt.

Um blitzschnell alle KI-Werkzeuge zur Hand zu haben, die man im Arbeitsalltag benötigt, können Nutzer:innen in Slack jetzt auch KI-Tools von Drittanbietern wie Adobe, Anthropic, Perplexity und weiteren nutzen.

Anzeige
Anzeige

Slack: Neue KI-Tools helfen bei Konzentration auf das Wesentliche

Neue KI-Features in Slack helfen außerdem automatisch Notizen und Zusammenfassungen der wichtigsten Punkte von Calls über Huddle zu erstellen. Andere lassen Anwender:innen über Konversationsprompts perfekt zugeschnittene, automatisierte Workflows kreieren.

Eine große Sammlung neuer Canvas-Templates liefert zudem vorgefertigte Channel- und Workflow-Muster für alle möglichen Arbeitsbereiche.

Die Slack-Suchfunktion greift jetzt nicht mehr nur auf Konversationsinhalte in Slack-Channels zu, sondern auch auf hochgeladene Dokumente, Canvases, Transkripte von Clips, Dokumente verbundener Apps, Google und Microsoft Files.

Anzeige
Anzeige

So soll sichergestellt werden, dass Mitarbeiter:innen immer sofort alle Informationen finden können, die sie benötigen, um ihre Arbeit fortzuführen. Hauptziel ist es laut Salesforce, die mit dem Lösen nebensächlicher Aufgaben verbrachte Zeit zu minimieren und Angestellte so auf das wesentliche konzentriert arbeiten zu lassen.

Lokale KI: Mit diesen 5 Tools kein Problem

Lokale KI: Mit diesen 6 Tools kein Problem Quelle: Midjourny / t3n

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige