Slack wird noch smarter: Neue KI-Tools sollen Produktivität steigern
Wenn es nach dem Slack-Mutterunternehmen Salesforce geht, soll der Instant-Messenger künftig die Effizienz der täglichen Arbeit für Angestellte aller Branchen spürbar verbessern. Dafür wurde die Zahl der KI-basierten Features jetzt deutlich erhöht.
Nutzer:innen können laut offizieller Ankündigung ab sofort allein oder im Team mit dem KI-Agenten Agentforce zusammenarbeiten, speziell auf User:innen-Bedürfnisse ausgerichtete KI-Features heranziehen, auf Chatbots und KI-Tools namhafter Drittanbieter zugreifen und noch eine Menge mehr.
Besseres Arbeiten mit Slacks Agentforce: KI-Agent mit unzähligen Möglichkeiten
Mit Agentforce stellt Salesforce eine deutlich verbesserte Version des Einstein-Copilot vor. Dabei handelt es sich um ein neues User-Interface, das Angestellten und Teams bei jedweder Arbeit unterstützend zur Seite steht.
Man kann dem KI-Agenten in natürlicher Sprache Fragen stellen oder Aufgaben formulieren, sich über Status-Updates zu Projekten informieren, nächste Schritte und Handlungsoptionen vorschlagen lassen, die KI entwirft maßgeschneidert vorformulierte E-Mails und kommuniziert auf Wunsch selbständig Details in entsprechenden Slack-Channels.
Kurz gesagt: Der KI-Agent hilft eigentlich bei allem, egal ob es darum geht, Aufgaben zu lösen, oder den Überblick zu behalten, während viele Mitarbeiter:innen gleichzeitig an einem Projekt arbeiten.
Zudem bietet das Feature die Möglichkeit, diverse speziell zugeschnittene KI-Funktionen zu nutzen. So kann man laut Salesforce mit dem Agenten zum Beispiel zur Verbesserung der eigenen Sales-Skills Verkaufsgespräche als Rollenspiel führen, in denen die KI die Kundenrolle einnimmt.
Um blitzschnell alle KI-Werkzeuge zur Hand zu haben, die man im Arbeitsalltag benötigt, können Nutzer:innen in Slack jetzt auch KI-Tools von Drittanbietern wie Adobe, Anthropic, Perplexity und weiteren nutzen.
Slack: Neue KI-Tools helfen bei Konzentration auf das Wesentliche
Neue KI-Features in Slack helfen außerdem automatisch Notizen und Zusammenfassungen der wichtigsten Punkte von Calls über Huddle zu erstellen. Andere lassen Anwender:innen über Konversationsprompts perfekt zugeschnittene, automatisierte Workflows kreieren.
Eine große Sammlung neuer Canvas-Templates liefert zudem vorgefertigte Channel- und Workflow-Muster für alle möglichen Arbeitsbereiche.
Die Slack-Suchfunktion greift jetzt nicht mehr nur auf Konversationsinhalte in Slack-Channels zu, sondern auch auf hochgeladene Dokumente, Canvases, Transkripte von Clips, Dokumente verbundener Apps, Google und Microsoft Files.
So soll sichergestellt werden, dass Mitarbeiter:innen immer sofort alle Informationen finden können, die sie benötigen, um ihre Arbeit fortzuführen. Hauptziel ist es laut Salesforce, die mit dem Lösen nebensächlicher Aufgaben verbrachte Zeit zu minimieren und Angestellte so auf das wesentliche konzentriert arbeiten zu lassen.