Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Social-Media-Planung 2025: Unser Redaktionsplan erleichtert dir die Arbeit

2024 ist fast vorbei und die Planung für das nächste Jahr geht los: Höchste Zeit für den neuen Social-Media-Redaktionsplan 2025. Wir liefern dir eine umfangreiche Übersicht aller wichtigen Termine zum Herunterladen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Ein Social-Media-Redaktionsplan erleichtert die Planung und macht etwa macht Zuständigkeiten im Team deutlich. (Foto: fizkes / Shutterstock)

Du brauchst Inspiration für deine Contentplanung sowie eine Übersicht über die wichtigsten Termine des nächsten Jahres? Dann ist unser Social-Media-Plan 2025 genau das Richtige. Mithilfe der Tabelle kannst du deine Planung vereinfachen, da wir dort die wichtigsten Termine bereits für dich gesammelt haben.

Anzeige
Anzeige

So arbeitest du mit dem Social-Media-Redaktionsplan 2025

Auf der linken Seite des Redaktionsplans findest du das Datum, beginnend mit dem 1. Januar 2024. Daneben sind die Monate und die jeweilige Kalenderwoche eingetragen. Außerdem steht neben jedem Datum auch der Wochentag.

Direkt daneben findest du eine Spalte, die dir jeweils wichtige Ereignisse am jeweiligen Tag zeigt. Eingetragen sind etwa christliche, jüdische und muslimische Feiertage sowie Gedenktage. Grünmarkierte Zeilen zeigen bundesweit geltende Feiertage an.

Anzeige
Anzeige

Zudem haben wir dir Termine wie den „Internationaler Tag der Kissenschlacht“ – er findet am 5. April 2025 statt – eingetragen. So findest du möglicherweise ein Event, das zu deiner Planung passt. Wichtig zu wissen: 2025 findet in Deutschland die Bundestagswahl statt, große Sportevents wie die Fußballweltmeisterschaft der Männer oder Olympia gibt es im kommenden Jahr nicht.

In den rechten Spalten hast du Platz für deine inhaltliche Planung. Dort kannst du Themen, Links, Verweise auf Bild- und Videomaterial, Verantwortlichkeiten sowie Zeitpunkte für die Fertigstellung hinterlegen.

Anzeige
Anzeige

Auf der rechten Seite der Tabelle sind zudem die gängigen Social-Media-Plattformen aufgelistet: Facebook, Instagram, Linkedin, Snapchat, Tiktok, X und Youtube. Daneben findest du die Spalten für Blog- und Newsletterinhalte. Abschließend, ganz rechts, ist Platz für eine aktuelle Statusangabe: In Bearbeitung oder abgeschlossen.

Für deine Planung haben wir dir hier noch hilfreiche Fragen zusammengestellt:

  • Welches Thema möchtest du in deinem Content-Piece bearbeiten?
  • Welches Content-Format soll genutzt werden? Zur Auswahl stehen etwa Bild-Post, Kurzvideos oder Livestreams. Bedenken dabei die Eigenschaften der verschiedenen Plattformen …
  • … denn das ist die nächste Frage: Wo soll das Content-Piece erscheinen?
  • Welche gestalterischen Anforderungen hat die Plattform (Hochformat- oder Querformat)?
  • Soll es nur auf einer Plattform veröffentlicht werden oder auf mehreren?
  • Steht es für sich oder erscheint es als Teil eines Oberthemas? (Wenn ja: Wann und wo erscheinen die anderen Content-Pieces? Bedenke die Zusammenhänge)
  • Für die Gestaltung: Gibt es schon Creatives?
Social-Media-Redaktionsplan 2025 herunterladen
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare
Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige