Solar Roof doch nicht so stabil? Tesla entfernt Werbung zu Haltbarkeit der Solardachziegel
Die Haltbarkeit von Solardachziegeln ist ein sehr wichtiges Pro-Argument für Häuslebauer:innen, wenn es darum geht, sich für ein (neues) Dach zu entscheiden. Schließlich muss das Dach widrigen Wetterbedingungen wie Hagel, Sturm oder Schnee standhalten – und das über viele Jahre hinweg. Das weiß auch Tesla, das mit seinem Solar Roof so langsam in die Gänge kommen will. Umso erstaunlicher ist, dass das Unternehmen die Behauptung, dass seine Solardachziegel dreimal so stark wie herkömmliche Dachziegel seien, von der Website entfernt hat.
Solardachziegel: Haus-Charakter erhalten
Solardachziegel sollen künftig einen großen Beitrag dazu leisten, den Anteil erneuerbarer Energien am Strommix zu erhöhen. Schließlich haben Wissenschaftler:innen zuletzt berechnet, dass Photovoltaik-Anlagen auf Dächern den Strombedarf weltweit komplett decken könnten. Für Solaranlagen in Form von Dachziegeln mit integriertem Photovoltaikmodul spricht, dass damit der Charakter des Hauses erhalten bleibe. Bei denkmalgeschützten Häusern wären solche Dachziegel unerlässlich, größere Photovoltaikanlagen dürften dort nicht installiert werden.
Zugleich sind die Solardachziegel aber auch vergleichsweise schwierig herzustellen. Von der „Königsklasse der Solarbranche“ spricht in diesem Zusammenhang etwa ein deutsches Startup, das schon seit Jahren daran tüftelt. Auch Tesla hat für seine Verhältnisse ziemlich lange gebraucht, bis die Produktion des Solar Roof anzieht. Gerade erst sind die Solardachziegel des E-Autobauers in den USA auch landesweit verfügbar gemacht worden. Im kommenden Jahr könnte Solar Roof dann endlich in Deutschland starten – „hopefully“ zumindest, wie Tesla-Chef Elon Musk bei der Eröffnung der Gigafactory in Grünheide sagte.
Tesla nahm nachträgliche Preiserhöhung zurück
Zuletzt hatte Tesla eine im Frühjahr durchgeführte drastische nachträgliche Erhöhung der Preise für sein Solar Roof wieder kassieren müssen. Verärgerte Kund:innen hatten eine Sammelklage dagegen angestrengt. Wenig vertrauenserweckend wirkt da, dass Tesla jetzt die oben erwähnte Behauptung zur Haltbarkeit seiner Solardachziegel von der Website entfernt hat, wie Electrek entdeckt hat.
An der Stelle, an der zuvor „Solar-Roof-Ziegel sind dreimal stärker als Standard-Dachziegel und wurden für den All-Wetter-Schutz entwickelt“ stand, heißt es jetzt nur noch: „Solar-Roof-Ziegel sind langlebig, solide und wurden zum All-Wetter-Schutz entwickelt“. An der Gewährung einer 25-jährigen Garantie hält Tesla derweil fest. Warum der Vergleich mit den herkömmlichen Dachziegeln entfernt wurde, ist unklar. Gab es vielleicht eine Klage dagegen? In Deutschland, wo das Solar Roof noch nicht im Angebot ist, heißt es auf der entsprechenden Website dagegen noch: „3x stärker als Standard-Dachziegel“.