Anzeige
Anzeige
Fundstück

Solar Roof doch nicht so stabil? Tesla entfernt Werbung zu Haltbarkeit der Solardachziegel

Tesla hat behauptet, dass seine Solardachziegel dreimal so stark sind wie herkömmliche Dachziegel. Diese Werbung hat der E-Autobauer jetzt von seiner Seite entfernt. Warum, ist unklar.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Tesla Solar Roof. (Foto: Tesla)

Die Haltbarkeit von Solardachziegeln ist ein sehr wichtiges Pro-Argument für Häuslebauer:innen, wenn es darum geht, sich für ein (neues) Dach zu entscheiden. Schließlich muss das Dach widrigen Wetterbedingungen wie Hagel, Sturm oder Schnee standhalten – und das über viele Jahre hinweg. Das weiß auch Tesla, das mit seinem Solar Roof so langsam in die Gänge kommen will. Umso erstaunlicher ist, dass das Unternehmen die Behauptung, dass seine Solardachziegel dreimal so stark wie herkömmliche Dachziegel seien, von der Website entfernt hat.

Solardachziegel: Haus-Charakter erhalten

Anzeige
Anzeige

Solardachziegel sollen künftig einen großen Beitrag dazu leisten, den Anteil erneuerbarer Energien am Strommix zu erhöhen. Schließlich haben Wissenschaftler:innen zuletzt berechnet, dass Photovoltaik-Anlagen auf Dächern den Strombedarf weltweit komplett decken könnten. Für Solaranlagen in Form von Dachziegeln mit integriertem Photovoltaikmodul spricht, dass damit der Charakter des Hauses erhalten bleibe. Bei denkmalgeschützten Häusern wären solche Dachziegel unerlässlich, größere Photovoltaikanlagen dürften dort nicht installiert werden.

Zugleich sind die Solardachziegel aber auch vergleichsweise schwierig herzustellen. Von der „Königsklasse der Solarbranche“ spricht in diesem Zusammenhang etwa ein deutsches Startup, das schon seit Jahren daran tüftelt. Auch Tesla hat für seine Verhältnisse ziemlich lange gebraucht, bis die Produktion des Solar Roof anzieht. Gerade erst sind die Solardachziegel des E-Autobauers in den USA auch landesweit verfügbar gemacht worden. Im kommenden Jahr könnte Solar Roof dann endlich in Deutschland starten – „hopefully“ zumindest, wie Tesla-Chef Elon Musk bei der Eröffnung der Gigafactory in Grünheide sagte.

Anzeige
Anzeige

Tesla nahm nachträgliche Preiserhöhung zurück

Zuletzt hatte Tesla eine im Frühjahr durchgeführte drastische nachträgliche Erhöhung der Preise für sein Solar Roof wieder kassieren müssen. Verärgerte Kund:innen hatten eine Sammelklage dagegen angestrengt. Wenig vertrauenserweckend wirkt da, dass Tesla jetzt die oben erwähnte Behauptung zur Haltbarkeit seiner Solardachziegel von der Website entfernt hat, wie Electrek entdeckt hat.

Anzeige
Anzeige

An der Stelle, an der zuvor „Solar-Roof-Ziegel sind dreimal stärker als Standard-Dachziegel und wurden für den All-Wetter-Schutz entwickelt“ stand, heißt es jetzt nur noch: „Solar-Roof-Ziegel sind langlebig, solide und wurden zum All-Wetter-Schutz entwickelt“. An der Gewährung einer 25-jährigen Garantie hält Tesla derweil fest. Warum der Vergleich mit den herkömmlichen Dachziegeln entfernt wurde, ist unklar. Gab es vielleicht eine Klage dagegen? In Deutschland, wo das Solar Roof noch nicht im Angebot ist, heißt es auf der entsprechenden Website dagegen noch: „3x stärker als Standard-Dachziegel“.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige