Anzeige
Anzeige
News

Bis zu 2,3 Grad kälter: Solarparks können umliegendes Land kühlen

Große Solarparks haben einen geringen, aber messbaren Einfluss auf die Temperatur in ihrer näheren Umgebung. Das könnte in Zukunft auch Einfluss darauf haben, wo solche Solarparks errichtet werden.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Große Solarparks beeinflussen die Temperatur in der näheren Umgebung. (Foto: Shutterstock.com)

Ein internationales Forscher:innen-Team hat erstmals nachweisen können, dass große Solaranlagen für eine Abkühlung der Umgebung sorgen. Für ihre Untersuchung haben die Forscher Satellitendaten und Bodenmessungen von zwei großen Solarparks in den USA und China ausgewertet. Das Ergebnis: 100 Meter von dem Solarpark entfernt ist die Temperatur um 2,3 Grad kühler. Der Effekt ist sogar bis zu 730 Meter von dem Solarpark nachweisbar. Mit zunehmender Entfernung nimmt jedoch auch der Kühleffekt ab.

Anzeige
Anzeige

„Diese Kühlinseln könnten sich auf große Teile der Landoberfläche auswirken, wenn sich Solarparks auf der ganzen Welt ausbreiten, mit bemerkenswerten positiven oder negativen Auswirkungen auf die Funktion von Ökosystemen“, erklären die Wissenschaftler:innen in ihrem Paper. An einigen Standorten könnte eine geringere Temperatur positive Effekte auf die Umwelt haben und beispielsweise die Menge des in die Atmosphäre entweichenden Methangases verringern. In anderen Regionen wiederum könnte die verringerte Temperatur aber beispielsweise auch negative Auswirkungen auf die lokale Pflanzenwelt haben.

Ort für Solarpark sollte gut gewählt sein

Für die beteiligten Wissenschaftler bedeuten ihren Forschungsergebnisse, dass Orte für den Aufbau großer Solarparks sehr genau ausgewählt werden sollten. „Wir müssen sicherstellen, dass die Energiewende keine unangemessenen Schäden an ökologischen Systemen verursacht und im Idealfall positive Auswirkungen auf die Orte hat, an denen wir sie bauen“, erklärt Alona Armstrong, eine der Co-Autorinnen der Studie.

Anzeige
Anzeige

Dass Bauten einen Einfluss auf die Umgebungstemperatur haben, ist grundsätzlich kein neues Phänomen. Während Städte in gemäßigten Klimazonen häufig wärmer als das Umland sind, lässt sich in Wüstenstädten bisweilen zumindest am Tag ein umgekehrtes Phänomen beobachten. Aber auch Seen oder andere natürliche Phänomene haben Einfluss auf das lokale Klima.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige