Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Solarstrom aus dem All: Forscher schießen Solarkacheln in den Orbit

Nach zehn Jahren intensiver Forschung ist es jetzt fast soweit. Von US-Wissenschaftler:innen entwickelte Solarkacheln sollen im Dezember 2022 in den Orbit geschossen werden und dann Solarstrom per Mikrowellen an die Erde übertragen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Riesige Solarfelder schicken Solarstrom in Mikrowellen-Form zu Erde. (Bild: Caltech)

Seit fast zehn Jahren forschen Wissenschaftler:innen am California Institute of Technology (Caltech) in Pasadena an Möglichkeiten, wie sich Solarenergie am besten im Weltall sammeln und in Form von Mikrowellen zur Erde schicken lässt. Herausgekommen sind Solarkacheln. Prototypen wurden im August 2021 gezeigt.

Anzeige
Anzeige

Erste Solarkacheln landen im Dezember im Orbit

Außerdem wurde damals erstmals das Geheimnis gelüftet, wer das sogenannte „Space-based Solar Power Project“ mit bisher über 100 Millionen US-Dollar unterstützt hat: der Immobilienmilliardär David Bren und dessen Frau Brigitte. Jetzt hat das Caltech angekündigt, im Dezember die ersten der Solarkacheln in den Orbit schießen zu wollen.

Die Kacheln sind jeweils zehn mal zehn Zentimeter groß und wiegen weniger als drei Gramm. Sie lassen sich im Orbit zu 60 mal 60 Meter großen Modulen zusammenfügen, wie heise.de schreibt. Das Ausfalten würde automatisch passieren. Diese Module wiederum sollen zu neun Quadratkilometer großen Solarfeldern werden können.

Anzeige
Anzeige

Anlagen im erdnahen Orbit wären günstiger

Noch ist offen, wie genau diese riesigen Solarkraftwerke zur Sonne ausgerichtet werden und in welchem Orbit sie kreisen sollen. Klar ist, dass in einem höheren Orbit weniger Module benötigt würden, die Transportkosten aber höher wären. In einem niedrigen Orbit wäre das genau umgekehrt. 13 Raketenstarts stünden 39 entgegen.

Die erdnahe Variante wäre dennoch insgesamt kostengünstiger, wie das Caltech berechnet hat. Pro Kilowattstunde würde das Solarkraftwerk im All mit ein bis zwei Dollar zu Buche schlagen. Zum Vergleich: In Deutschland betragen die Kosten pro Kilowattstunde rund fünf Cent.

Anzeige
Anzeige
Caltech Satelliten Solarenergie

Caltech-Prototyp für die Gewinnung von Solarenergie im Weltraum. (Bild: Caltech)

Die nötigen elektronischen Bauteile, um die gewonnene Energie in Form von Mikrowellen zu Erde zu schicken, ist in den Kacheln bereits integriert. Allerdings stellen sich die Forscher:innen vor, dass die Solaranlagen im Orbit nicht nur zur Stromgewinnung für die Erde, sondern auch für künftige Weltall-Missionen zur Verfügung stehen sollen.

Forscher weltweit arbeiten an Solaranlagen im All

Die Forscher:innen am Caltech sind freilich nicht die einzigen, die sich mit dem Thema Solarstrom aus dem All beschäftigen. Airbus und die Esa haben im September 2022 erfolgreich die Übertragung von Solarstrom mit Mikrowellen demonstriert – allerdings auf der Erde. Außerdem arbeiten Großbritannien, Südkorea, China und Japan an ähnlichen Szenarien.

Anzeige
Anzeige

Der Empfang des in Mikrowellen umgewandelten Solarstroms soll auch bei allen Projekten ähnlich sein, nämlich über entsprechende Antennen. Die, so Caltech-Forscher Ali Hajimiri, ließen sich leicht errichten, würden aber viel Platz kosten. Man könne aber darunter Nahrungsmittel anpflanzen, so Hajimiri. Für Menschen seien die Mikrowellen nicht schädlich.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige