Anzeige
Anzeige
News

Solarzellen: So soll eine neue Technologie den Preis um 70 Prozent senken

Eine neue Art von Solarzellen soll den Preis um 70 Prozent senken und dabei sogar noch effizienter sein als herkömmliche Zellen. Die neuen Zellen können Sonnenlicht von beiden Seiten aufnehmen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die neuen Solarzellen versprechen viel. (Foto: Universtiy of Surrey)

Forscher der University of Surrey, in Kooperation mit der University of Cambridge, der Chinesischen Akademie der Wissenschaften, der Xidian-Universität und der Zhengzhou-Universität, haben eine neue Art von doppelseitigen Solarzellen entwickelt.

Anzeige
Anzeige

Durch den Einsatz von Kohlenstoff-Nanoröhrchen sind sie um 70 Prozent günstiger in der Herstellung als traditionelle Solarzellen. Dazu sind sie effizienter bei der Erzeugung von Energie.

Die Nanoröhrchen werden in den Elektroden sowohl an der Vorder- als auch an der Rückseite der Panels eingesetzt, heißt es in einem Artikel der University of Surrey.

Anzeige
Anzeige

Die Nanoröhrchen sind winzig

Die Kohlenstoff-Nanoröhrchen haben einen Durchmesser von lediglich 2,2 Nanometern. Ein Stapel von 45.000 dieser Röhrchen wäre immer noch dünner als ein Stück Papier, ermöglichen dabei aber eine elektrische Leistung von 36 Milliwatt pro Quadratzentimeter.

Das entspricht etwa 360 Watt pro Quadratmeter. Herkömmliche Solarpanels erzeugen rund 200 Watt pro Quadratmeter. Die geringen Kosten sollen zum einen durch die geringeren Preise für die Materialien und zum anderen durch die günstigere Produktion erreicht werden.

Anzeige
Anzeige

Doppelseitige Solarzellen sind nichts Neues

Doppelseitige Solarzellen stellen an sich keine Innovation dar. Die Zellen mit den Nanoröhrchen erreichen allerdings eine Effizienz von 97 Prozent auf der Rückseite. Dadurch können sie das direkte Sonnenlicht effizient nutzen und diffuses Umgebungslicht in Energie umwandeln.

Im Vergleich dazu weisen herkömmliche doppelseitige Solarzellen Effizienzwerte zwischen 75 und 95 Prozent auf, im Vergleich mit der Vorderseite. Die vollständigen Ergebnisse der Forschung wurden im Wissenschaftsjournal Nature Communications veröffentlicht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige