Anzeige
Anzeige
Fundstück

Sommermärchen 2024: Bei diesen Accounts bist du hautnah dabei

Beim Sommermärchen 2006 brauchte es noch ein ganzes Doku-Team, damit man sich als Fan mittendrin fühlen konnte. Heutzutage reicht es aus, den richtigen Social-Media-Konten zu folgen. Auf diese Konten solltest du ein Auge werfen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Welche Nationalspieler sind auf Social Media besonders aktiv? (Foto: picture alliance / Matthias Koch | Sebastian Räppold/Matthias Koch)

6. Dezember 2006: In der ARD wird die Dokumentation Deutschland. Ein Sommermärchen ausgestrahlt. Der Film von Regisseur Sönke Wortmann begleitete das DFB-Team während der Heim-WM. Millionen an Fans schauten sich den Rückblick an.

Anzeige
Anzeige

18 Jahre später findet mit der Europameisterschaft 2024 mal wieder ein Fußballturnier in Deutschland statt, und wieder ist die Vorfreude riesig. Um ganz nah an der Mannschaft zu sein, braucht es dieses Mal keine Dokumentation und auch keinen Sönke Wortmann. Durch Social Media kommen Fans näher an die deutschen Profis ran als je zuvor – wenn man weiß, welchen Accounts man folgen sollte.

Diese Profis sind Posting-Europameister

Viel Content scheint es aus dem DFB-Team vor allen von Toni Kroos und Thomas Müller zu geben. Auf Instagram haben die beiden Nationalspieler, Stand 4. Juni 2024, als Einzige über 1.000 Posts auf Instagram. Müller kratzt mit seinen 1.863 Beiträgen sogar schon an der 2.000er-Marke. Kroos liefert zusätzlich auf seinem Podcast „Einfach mal Luppen“, den er mit seinem Bruder Felix aufnimmt, Hintergründe zu seiner Profikarriere.

Anzeige
Anzeige

Auf dem dritten Posting-Platz steht Antonio Rüdiger mit 946 Posts. Marc-André ter Stegen, der Torhüter vom FC Barcelona, hat 893 Beiträge auf der Plattform. Dahinter kommt Leroy Sané mit 730 Beiträgen.

Auffällig ist, dass besonders gestandene Profis mehr Beiträge auf Instagram haben. Demnach muss die Posting-Zahl nicht gleich Indiz für ein aktives Fußballer-Profil sein. Profis wie Alexandar Pavlovic haben unter anderem nur 43 Beiträge auf ihrem Profil, ganz einfach weil ihre Karriere noch in den Anfängen steckt.

Anzeige
Anzeige

Drei Profis sind gar nicht oder nur schwer auf Instagram zu finden: Der Brighton-Mittelfeldmann Pascal Groß sowie die Stuttgarter Deniz Undav und Alexander Nübel haben keine offiziellen Accounts auf Instagram. Doch auf einem anderen offiziellen Account kann man die drei Profis trotzdem auch hinter den Kulissen sehen.

Normale Kartoffel auf die 1

Denn auch der offizielle DFB-Account beweist auf Instagram und Tiktok Kreativität. Schon die vielfältigen EM-Nominierungen in Zusammenarbeit mit verschiedensten Content-Creators zeigt, dass sich das Social-Media-Team für die Heim-EM richtig ins Zeug legt.

Anzeige
Anzeige

Auch einfacher Content zieht hier: Florian Wirtz Kartoffel-Ranking ging im März viral. Der Clip wurde auf Tiktok über 3,4 Millionen Mal angeschaut.

Welche Accounts noch spannende Inhalte posten werden, wird sich wohl letztendlich beim Start der EM herausstellen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige