Sonnenfinsternis 2021: So siehst du den „Feuerring“ am 10. Juni im Livestream

Die letzte Sonnenfinsternis, die auch in Deutschland zu sehen war, liegt bereits sechs Jahre zurück. Durch die Corona-Pandemie wird es 2021 zwar keine Großveranstaltungen dazu in Deutschland geben und mit dem Vormittag haben sich Sonne und Mond auch eine denkbar ungünstige Zeit für Berufstätige ausgesucht, aber Livestreams können Abhilfe schaffen. Wir haben einige empfehlenswerte Streams für euch zusammengestellt und verraten euch, was ihr sonst noch wissen müsst.
Wie die Gesellschaft Deutschsprachiger Planetarien mitteilt, beginnt die partielle Sonnenfinsternis am 10. Juni beispielsweise in Aachen um 11:21 Uhr. Der Mondschatten wandert von Westen nach Osten und das Phänomen ist dementsprechend in Mittel- und Ostdeutschland 10 bis 20 Minuten später zu sehen.
Am stärksten sichtbar ist das Naturphänomen zur Mittagszeit. Wenn ihr also noch Programm für eure Mittagspause sucht, bekommt ihr heute wirklich etwas geboten. Je nachdem, ob ihr euch in West- oder Ostdeutschland befindet, ist die Sonnenfinsternis circa um 12:20 oder um 12:40 am ausgeprägtesten.
Ebenfalls interessant: Starlink: Website sagt dir, wann Elon Musks Satelliten-Kolonne vorbeifliegt
Auch wenn wir die Sonnenfinsternis hierzulande am 10. Juni relativ gut sehen können, bekommen andere Teile der Welt ein viel größeres Spektakel geboten. Laut der Gesellschaft Deutschsprachiger Planeten verläuft die Zone der „zentralen Verfinsterung“ von Nordkanada über Grönland und die Arktis bis zum nordöstlichen Teil Asiens. Hier kommt es zur ringförmigen Sonnenfinsternis, auch „Feuerring“ genannt. Die Gesellschaft spricht von einer Zeitspanne von knapp vier Minuten, innerhalb derer der Mond vollständig vor der Sonne stehen und nur einen kleinen Lichtring übrig lassen wird.
Die Stiftung Planetarium Berlin stellt einen kommentierten Livestream zur Verfügung, der um 11:15 startet:
Timeanddate stellt ebenfalls einen Livestream zur Verfügung:
Besonders interessant dürfte der Livestream von Virtualtelescope ausfallen. Er soll sich dank einer internationalen Kooperation nämlich aus Aufnahmen aus unterschiedlichen Ländern zusammensetzen, in denen die Sonnenfinsternis besonders gut zu sehen ist:
Das Wichtigste zuerst: Auf keinen Fall direkt und ohne Schutz in die Sonne gucken! Eine Hand vor den Augen oder eine reguläre Sonnenbrille sind ebenfalls nicht ausreichend. Für die Betrachtung der Sonnenfinsternis gibt es eigens angefertigte Brillen. Eine Lochkamera kann man sich sogar noch rechtzeitig selber basteln. Wie das funktioniert, könnt ihr beispielsweise beim Haus der Astronomie nachlesen. Wenn ihr euch die Sonnenfinsternis 2021 im Livestream anschaut, fallen solche Vorsichtsmaßnahmen natürlich weg.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team