Anzeige
Anzeige
News

Riesiger Sonnensturm trifft die Erde, den Mars und mehrere Raumfahrzeuge gleichzeitig

Ein riesiger Sonnensturm hat sich über weite Teile unseres Sonnensystems gezogen. Mehrere Raumschiffe wurden von ihm erfasst. So konnten die Forscher unerwartete Details des Sturms aufdecken.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der Sonnensturm zog sich quer durchs Sonnensystem. (Foto: Color4260 / Shutterstock)

Sonnenstürme sind mittlerweile ein bekanntes Phänomen, das oft keine direkten Auswirkungen auf uns hat. Einige dieser Stürme sind allerdings stark genug, um unsere Kommunikationsnetze und Stromversorgungen vorübergehend außer Betrieb zu setzen.

Anzeige
Anzeige

Ein ungewöhnliches Ereignis ereignete sich im Jahr 2021, als ein besonders starker Sonnensturm nicht nur die Erde, sondern auch den Mars und mehrere Raumfahrzeuge verschiedener Raumfahrtagenturen traf.

Diese Situation bot Forschenden die Möglichkeit, den Sturm aus verschiedenen Perspektiven zu beobachten und zu analysieren. Dabei stellten sie fest, dass der Sturm ungewöhnliche Eigenschaften aufwies, wie die Nasa in einem aktuellen Artikel schreibt. Bei der Untersuchung des Sonnensturms konzentrierten sich die Forscherinnen und Forscher auf die Beobachtung von solarenergetischen Teilchen (SEP), zu denen Hochgeschwindigkeits-Protonen und Elektronen gehören.

Anzeige
Anzeige

Nina Dresing von der Fakultät für Physik und Astronomie der Universität Turku in Finnland erklärte die Bedeutung dieser Teilchen: „SEP können unserer Technologie, etwa Satelliten, Schaden zufügen und GPS stören. Zudem können Menschen im Weltraum oder sogar in Flugzeugen auf Polarrouten bei starken SEP-Ereignissen schädlicher Strahlung ausgesetzt sein.“

Der Sturm traf zuerst das Bepicolombo-Raumschiff der European Space Agency (Esa) und der Japan Aerospace Exploration Agency (Jaxa), welches auf dem Weg zum Merkur war. Danach wurden die Parker Solar Probe der Nasa und der Solar Orbiter der Esa nahezu gleichzeitig getroffen.

Anzeige
Anzeige

Auch das Solar Terrestrial Relation Observatory (Stereo-A) von der Nasa und Esa wurde von dem Sturm erfasst. Schließlich wurden auch Nasas Maven-Raumschiff und Esas Mars Express in der Nähe vom Mars von den SEP getroffen.

Teilchen könnten aus unterschiedlichen Quellen stammen

Es scheint, dass der Sonnensturm von verschiedenen Quellen ausging, was ihn besonders interessant für die Forschung macht. Georgia de Nolfo, eine Heliophysikerin am Goddard Space Flight Center der Nasa, erläuterte, dass „mehrere Quellen wahrscheinlich zu diesem Ereignis beitragen und seine weite Verbreitung erklären“.

Anzeige
Anzeige

Das Team vermutet, dass die Elektronen direkt von der Sonneneruption ins All geschleudert wurden, während die Protonen möglicherweise von einer Schockwelle aus einer Wolke aus Sonnenmaterial oder einem koronalen Massenauswurf angetrieben wurden.

Die Ergebnisse und Analysen dieser Ereignisse wurden in einer Studie im Journal Astronomy and Astrophysics veröffentlicht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Joe

Raumschiffe????
liest bei euch denn keiner die automatisch übersetzten Artikel durch? wenigstens die Überschrift?
Wie jämmerlich.

Antworten
Michael

Ich hab auch ein Raumschiff.
Steht in einem Raum und ist ein Schiff.
Ein Raumschiff.
In einer Glasvitrine.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige