Sonos hat festgestellt, dass seine Kunden die Sound-Lösungen des Hauses in knapp der Hälfte ihrer Nutzungszeit dazu verwenden, Radio zu hören. Was liegt also näher, als den Kunden einen eigenen und einfachen Zugang zu den Radiostationen der Welt zu schaffen?
Das mag die Überlegung hinter dem neuen Dienst Sonos Radio gewesen sein, der am 21. April 2020 in Betrieb gegangen ist und seit dem 3. Juni 2020 in vollem Umfang auch in Deutschland verfügbar ist. Sonos Radio bietet eine Sammlung von mehr als 60.000 Radiosendern, darunter finden sich auch genre- und regionsspezifische Broadcaster.
Sonos Radio bekommt exklusive Sender
Zudem kommen Sonos-Nutzer in den Genuss von Sonos produzierter Inhalte. Dazu gehört etwa der Sender Sonos Sound System, der werbefreie Musik streamt. Sonos Sound System ist ein werbefreier Radiosender, der vom Sonos Team kuratiert und geleitet wird. Nutzer können damit neue, bekannte oder wiederentdeckte Musik streamen, Insider-Geschichten hören und Gastauftritte von Künstlern erleben. Jeden Mittwoch soll eine neue „Artist Hour“ auf Sonos Radio gelauncht werden, in der Künstler in 60 Minuten von ihrer Arbeit und Inspiration erzählen.
Daneben wird Sonos sogenannte Artist Stations aufbauen. Dabei handelt es sich um Sender, bei denen Künstler für die Auswahl von Songs verantwortlich sind. Ab sofort sind die Sender „In the Absence Thereof…“, von Thom Yorke und „The Encyclopedia of Brittany“ von Brittany Howard von den Alabama Shakes verfügbar. Die Sender von David Byrne von Talking Heads und Third Man Records werden ebenfalls bald auf Sonos Radio zu finden sein. Diese Radiosender sind ebenfalls werbefrei.
Sonos setzt indes nicht vollständig auf Werbefreiheit, sondern will zusätzlich spezielle Genre-Sender etablieren. Diese zunächst 30 geplanten Stationen sollen sich über Werbung finanzieren. Die werbefinanzierten Radiosender sollen nach den beliebtesten Genres der Sonos-Nutzer ausgewählt werden und sie mit einem handverlesenen Musik-Mix, darunter die Radiosender Hit List, Hip Hop Archive oder Kids Rock, versorgen.
Zum Start des Sonos-Programms in Deutschland bringt der Anbieter die neue DJ-Hour mit Vegyn. In einem einstündigen Feature erzählt der DJ in einem Interview von seiner Arbeit und seiner Musikauswahl. Die DJ-Hour mit Vegyn ist Teil des Angebots im Sonos Sound System.
Angebot über Sonos-App nutzbar
So stellt sich der neue Dienst in der Sonos-App vor. (Screenshots: t3n)Zugang zum Sonos Radio erhalten Kunden durch ein Update der Sonos-App. Die bietet künftig unter dem Menüpunkt „Durchsuchen“ auch Zugriff auf das Radio-Programm. Wer seine Postleitzahl hinterlegt, kann seine regionalen Sender im Schnellzugriff behalten.
Passend dazu: Sonos kündigt neues Betriebssystem und neue App für aktuelle und künftige Speaker an