Anzeige
Anzeige
News

Deutschland-Start: Sonos Radio startet mit 60.000 Sendern und mehr

Mit Sonos Radio ist ein Streaming-Service an den Start gegangen, der über zehn Millionen Haushalte weltweit mit mehr als 100 Streaming-Optionen und einer Kombination aus über 60.000 Radiosendern versorgen will. Seit Mittwoch sind auch in Deutschland alle kuratierten Sender, Interviews mit Künstlern und weitere Radiosender mit den Lieblingssongs von ausgewählten Künstlern abrufbar.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Sonos Radio: 60.000 Stationen und über 100 Streaming-Optionen. (Foto: Sonos)

Sonos hat festgestellt, dass seine Kunden die Sound-Lösungen des Hauses in knapp der Hälfte ihrer Nutzungszeit dazu verwenden, Radio zu hören. Was liegt also näher, als den Kunden einen eigenen und einfachen Zugang zu den Radiostationen der Welt zu schaffen?

Anzeige
Anzeige

Das mag die Überlegung hinter dem neuen Dienst Sonos Radio gewesen sein, der am 21. April 2020 in Betrieb gegangen ist und seit dem 3. Juni 2020 in vollem Umfang auch in Deutschland verfügbar ist. Sonos Radio bietet eine Sammlung von mehr als 60.000 Radiosendern, darunter finden sich auch genre- und regionsspezifische Broadcaster.

Sonos Radio bekommt exklusive Sender

Zudem kommen Sonos-Nutzer in den Genuss von Sonos produzierter Inhalte. Dazu gehört etwa der Sender Sonos Sound System, der werbefreie Musik streamt. Sonos Sound System ist ein werbefreier Radiosender, der vom Sonos Team kuratiert und geleitet wird. Nutzer können damit neue, bekannte oder wiederentdeckte Musik streamen, Insider-Geschichten hören und Gastauftritte von Künstlern erleben. Jeden Mittwoch soll eine neue „Artist Hour“ auf Sonos Radio gelauncht werden, in der Künstler in 60 Minuten von ihrer Arbeit und Inspiration erzählen.

Anzeige
Anzeige

Daneben wird Sonos sogenannte Artist Stations aufbauen. Dabei handelt es sich um Sender, bei denen Künstler für die Auswahl von Songs verantwortlich sind. Ab sofort sind die Sender „In the Absence Thereof…“, von Thom Yorke und „The Encyclopedia of Brittany“ von Brittany Howard von den Alabama Shakes verfügbar. Die Sender von David Byrne von Talking Heads und Third Man Records werden ebenfalls bald auf Sonos Radio zu finden sein. Diese Radiosender sind ebenfalls werbefrei.

Anzeige
Anzeige

Sonos setzt indes nicht vollständig auf Werbefreiheit, sondern will zusätzlich spezielle Genre-Sender etablieren. Diese zunächst 30 geplanten Stationen sollen sich über Werbung finanzieren. Die werbefinanzierten Radiosender sollen nach den beliebtesten Genres der Sonos-Nutzer ausgewählt werden und sie mit einem handverlesenen Musik-Mix, darunter die Radiosender Hit List, Hip Hop Archive oder Kids Rock, versorgen.

Zum Start des Sonos-Programms in Deutschland bringt der Anbieter die neue DJ-Hour mit Vegyn. In einem einstündigen Feature erzählt der DJ in einem Interview von seiner Arbeit und seiner Musikauswahl. Die DJ-Hour mit Vegyn ist Teil des Angebots im Sonos Sound System.

Anzeige
Anzeige

Angebot über Sonos-App nutzbar

So stellt sich der neue Dienst in der Sonos-App vor. (Screenshots: t3n)Zugang zum Sonos Radio erhalten Kunden durch ein Update der Sonos-App. Die bietet künftig unter dem Menüpunkt „Durchsuchen“ auch Zugriff auf das Radio-Programm. Wer seine Postleitzahl hinterlegt, kann seine regionalen Sender im Schnellzugriff behalten.

Passend dazu: Sonos kündigt neues Betriebssystem und neue App für aktuelle und künftige Speaker an

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige