News
Gaming-Markt profitiert von Krise: Sony hebt Jahresprognose deutlich an

Sony profitiert vom Rund aufs Gaming. (Foto: 360b / Shutterstock)
Der japanische Elektronikriese Sony hat den Gewinn in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres verdoppelt und die Prognose für das Gesamtjahr angehoben. Wie der Hersteller der Playstation am Mittwoch bekannt gab, stieg der Nettoertrag zwischen April und September dank kräftiger Zuwächse im Spiele- und Musikgeschäft um 104 Prozent auf 692,89 Milliarden Yen (rund 5,6 Milliarden Euro). Der Umsatz erhöhte sich im ersten Halbjahr um 0,9 Prozent auf 4,08 Billionen Yen.
Gerade der Gaming-Markt profitiert von der anhaltenden Coronakrise. Das bestätigen Zahlen vom Verband der deutschen Games-Branche. Der deutsche Gaming-Markt wuchs im ersten Halbjahr des Jahres 2020 um 27 Prozent. Mit Gaming-Hardware wurde im gleichen Zeitraum über eine Milliarde Euro umgesetzt.
Bedingt dadurch, dass sich im Laufe des Jahres mehr Leute in den eigenen vier Wänden aufhielten, stieg auch die Zahl der Gamer. Wie eine Studie zeigt, stieg die Zahl derjenigen, die mehr als fünf Stunden in der Woche zocken, von 63 auf 82 Prozent.
Für Sony wird es ähnlich wie bei Xbox-Hersteller Microsoft zum Ende des Jahres auch noch einmal weiter nach oben gehen. Am 19. November wird mit der Playstation 5 die neueste Spielekonsole des Unternehmens auf den europäischen Markt kommen, die bereits beim offiziellen Vorverkaufsstart nach wenigen Minuten vergriffen war.
Sony erwartet jetzt für das noch bis zum 31. März 2021 laufende Gesamtgeschäftsjahr einen Nettogewinn von 800 Milliarden Yen, ein Anstieg zum Vorjahr von 37,4 Prozent. Der Umsatz dürfte demnach um 2,9 Prozent auf 8,5 Billionen Yen steigen. dpa/brr
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team