Für alle, die schon immer wissen wollten, was alles in einer Gaming-Konsole wie der Playstation 5 steckt, hat Sony ein siebenminütiges Teardown-Video veröffentlicht. Yasuhiro Ootori, Leiter des mechanischen Designs für die PS5 von Sony, zerlegt die Playstation in dem Video sorgfältig in ihre Einzelteile.
Die Basis der PS5 wird, je nachdem ob die Konsole horizontal oder vertikal verwendet wird, entweder mit einer Schraube befestigt oder einfach an die Seite geklippt. Die weißen Paneele, die auf beiden Seiten der Konsole zu finden sind, können ganz leicht durch Anheben und Abziehen entfernt werden. Darunter kommt dann der Hauptlüfter der PS5 zum Vorschein, der von beiden Seiten aus Luft ansaugen kann. Der Lufteinlass hat jeweils einen Durchmesser von 120 Millimetern und eine Dicke von 45 Millimetern.
Sony nutzt flüssiges Metall für die Kühlleistung, was gleichzeitig dazu beitragen soll, die typischen Lüftergeräusche zu reduzieren, die noch von der PS4 bekannt sind. An dieser Art der Kühlung hat Sony nach eigenen Angaben zwei Jahre lang gearbeitet. Dazu werden außerdem zwei Staubfänger verwendet, die durch zwei Löcher mit dem Staubsauger gereinigt werden können.
Alle Teile leicht zugänglich
Wenn die Seitenwände entfernt wurden, sieht man auch den M2-Slot für den erweiterbaren Speicherplatz. Mit externen PCIe-4.0-kompatiblen Laufwerken kann der Speicher der Next-Gen-Konsole problemlos erhöht werden.
Was aus dem Video von Sony außerdem hervorgeht, ist, wie problemlos eine Wartung der Playstation 5 ablaufen kann. Die Konsole wurde so entworfen, dass potenzielle Reparaturen so einfach wie möglich durchzuführen sind. Auch das Blu-Ray-Laufwerk kann entfernt werden und selbst die Bereiche in denen Prozessor, Speicherkarte und SSD untergebracht sind, sind leicht zugänglich. Das 350-Watt-Netzteil kann ebenfalls einfach ausgebaut werden. Insgesamt fünf Jahre lang wurde an der PS5 entwickelt. Das Hauptaugenmerk lag dabei auch auf der Verbesserung der Kühlmethoden und der Geräuschreduzierung.
Passend dazu: Playstation 5: Alle Infos zu Release, Preis, Vorbestellung und Spielen