Anzeige
Anzeige
News

„South Park“ neu erfunden: KI generiert komplett eigenständige Folgen

Ein Unternehmen hat eine KI entwickelt, die als Showrunner fungiert, indem sie komplette Folgen von Serien im Alleingang generiert. Die Technik hat viel Potenzial und könnte die Szene stark aufmischen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
South Park Folgen können mit KI generiert werden. (Foto: South Park Studios)

Das San Franciscoer Startup Fable hat eine künstliche Intelligenz geschaffen, die komplette Folgen einer Fernsehserie generieren kann. Mit dem Namen AI Showrunner oder SHOW-1 ausgestattet, kombiniert dieses Tool eine Vielzahl von KI-Tools, darunter große Sprachmodelle und Diffusionsmodelle, um eigenständige Inhalte zu erstellen.

Anzeige
Anzeige

Als erstes Projekt hat sich Fable der berühmten Comedy-Cartoon-Serie „South Park“ zugewandt. In einer Studie legt das Unternehmen dar, wie die KI Scripts schreibt und Episoden erstellt.

Von Dialogen und Storylines über die Animation der Charaktere bis hin zur Gestaltung der Hintergründe: Alles wird vollständig von der KI generiert. Zuschauer können sich ein Beispiel einer KI-generierten „South Park“-Episode hier ansehen:

Anzeige
Anzeige

Folgen können individuell angepasst werden

Aber die KI erzeugt nicht einfach zufällige Folgen. Benutzer können einen Prompt eingeben, auf dessen Basis die Episode erstellt wird. Das eröffne laut dem Startup ein faszinierendes neues Terrain für kreativen Ausdruck und Interaktion mit den Medien.

„Diese Studie ist erst der Anfang – stellen Sie sich eine Welt vor, in der Fans in ihre Lieblingssendungen eintauchen, neue Episoden erstellen und gegeneinander antreten können, um die besten Episoden aller Zeiten zu erstellen. Oder eine Welt, in der Schöpfer den AI Showrunner verwenden können, um ihre eigenen Originalshows zu erstellen“, sagte Edward Saatchi, CEO von Fable, gegenüber Venture Beat.

Anzeige
Anzeige

Zurzeit ist der AI Showrunner nur für Forscher und zu Demonstrationszwecken verfügbar. Aber Saatchi sieht eine Zukunft, in der Produzenten von Fernsehsendungen dieses Werkzeug nutzen können, um es ihren Fans zur Verfügung zu stellen, damit diese ihre eigenen Episoden ihrer Lieblingsserie erstellen können.

Noch ist die KI nicht perfekt

Trotz all des Potenzials hat das Tool noch einige Schwächen. Insbesondere die Stimmen der Nebencharaktere klingen oft seltsam und viele der KI-generierten Szenen wirken relativ statisch.

Anzeige
Anzeige

„South Park“ wurde als Testserie ausgewählt, da der Stil recht simpel ist und sich daher für den aktuellen Stand der Technologie eignet. Das Unternehmen plant jedoch, zukünftig komplexere Stile zu unterstützen.

Die innovative Technik hinter dem AI Showrunner ist ein spannender Einblick in die mögliche Zukunft der KI und des Medienkonsums. Obwohl das Tool noch nicht perfekt ist, zeigt seine Existenz den rasanten Fortschritt in diesem Bereich und gibt einen Vorgeschmack darauf, was in der Zukunft möglich sein könnte.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige